Warum ist die DDR nicht mehr da?

5 Antworten

Ja man kann abstimmen, das nennt sich "Wahlen".

In den letzten 5 Jahren hat sich der Anteil an Wählern, die einen diktatorischen Überwachungsstaat, der seine Mitbürger unterwirft und bevormundet, befürworten, maßgeblich vermehrt.

Von daher hast du gute Chancen in 10 Jahren wieder in einer DDR 2.0 zu leben.

Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude.

Das Problem ist nur: "Sozialismus ist nur so lange schön, bis dem Staat das Geld ausgeht."

Geschichtlich gesehen in allen sozialistischen Staatsformen auf der ganzen Welt.

Mathefreak13372
Fragesteller

Danke, ich freue mich schon

Vielleicht die Diktatur, die Unfreiheit?

Wer will schon einen rechtsautoritären Unrechtsstaat zurück? Okay, wenn man bedenkt, wie die Neo-SED in letzter Zeit wieder zulegt, dann sieht es für die DDR-Liebhaber ganz gut aus, aber ich glaube nicht, dass die ihre 20% bis zu den nächsten Wahlen halten können. Und um diese neue DDR umzusetzen bräuchte sie noch sehr viel mehr.

Aber eben, wenn du die ideologischen SED-Nachfolger von der AfD wählst, hast du gute Chancen. Aber glaub mir, das willst du nicht.

Mathefreak13372
Fragesteller

Ist die Afd Die Neo-SED?

Norjakeista  30.05.2023, 12:56
@Mathefreak13372

In meinen Augen ist sie von der Ideologie schon sehr nah dran. Auf jeden Fall näher als die LINKE, die von der AfD immer als Neo-SED beschimpft wird.

BlueLife02  30.05.2023, 13:09

Bin ich hier in einem Paralleluniversum gelandet? DDR und rechts? Hab ich ja noch nie gehört, noch nicht Mal von Hardliner Linken.

Norjakeista  30.05.2023, 15:23
@BlueLife02

Gut, vielleicht war sie links, aber sie hat rechte Politik gemacht. Klingt zwar etwas unlogisch, aber wenn's dir besser passt...

Ich meine, von linker Politik war da nichts zu sehen.

BlueLife02  30.05.2023, 15:47
@Norjakeista

SED heißt Sozialistische Einheitspartei. Das war die regierende Partei in der DDR. Der Sozialismus ist eine klassisch linke Staatsform und ursprünglich nach Karl Marx ein Übergangsstadium zum Kommunismus.

Norjakeista  30.05.2023, 15:48
@BlueLife02

Klar, die DDR hiess auch "Deutsche Demokratische Republik". Also war sie logischerweise demokratisch, oder wie? Das wäre dieselbe Logik.

BlueLife02  30.05.2023, 18:20
@Norjakeista

Der Unterschied besteht nur darin, dass die DDR auch tatsächlich sozialistisch war. Planwirtschaft, Umverteilung und staatliche Kontrolle. Alles das gab es in der DDR.

Aber vielleicht kannst du mich ja davon überzeugen dass die SED rechte Politik gemacht hat.

Norjakeista  30.05.2023, 19:00
@BlueLife02
Planwirtschaft, Umverteilung und staatliche Kontrolle.

Nun ist aber nichts davon ein klares Merkmal von Sozialismus.

Wenn du suchst, wie rechte und linke Politik unterschieden wird, fallen meist folgende Grundbegriffe:

links: geht von einer grundsätzlichen Gleichheit der Menschen aus, lehnt Hierarchien ab, legt den Fokus auf die Freiheit des Kollektivs, egalitär.

rechts: Hält Hierarchien für gerechtfertigt oder notwendig, geht von einer Ungleichheit der Menschen aus, im Zentrum steht die Freiheit des Individuums, elitär.

Links wird zudem meist über Sozialismus/Kommunismus definiert, der durch folgende Punkt definiert wird:

  1. Keine Hierarchien, niemand herrscht über andere.
  2. Grundsätzliche Gleichheit der Menschen.
  3. Relevante Wirtschaftsgüter sind in den Händen des Volkes.

Die DDR erfüllt nicht einen einzigen dieser Punkte.

Im Gegenteil hat sie als Diktatur Hierarchien gestärkt, für ungleiche Machtverhältnisse gesorgt, das Volk wirtschaftlich ausgebeutet, eine Elite ist entstanden.

Links kann das sicher nicht sein. Das ist eher rechts, rechtsautoritär, also nicht klassisch konservativ oder wirtschaftsliberal, aber schon eher rechts.

Zumindest lässt sich sagen, dass zentrale Elemente rechter Politik und Ideologie durchgesetzt wurden, linke Elemente sind höchstens in Spuren zu finden.

Aber Sozialismus kann man definitiv ganz ausschliessen, völlig unbeachtet, ob sie nun rechts oder links war. Es sei denn, man will Sozialismus mit dem sog. "Realsozialismus" definieren, dann wiederum ist dieser "Sozialismus" nicht zwangsweise links.

BlueLife02  30.05.2023, 22:44
@Norjakeista

Die DDR war ein typisches Produkt, was passiert, wenn linke Kräfte an die Macht kommen. Der Sozialismus/ Kommunismus ist nun mal eine Utopie, das hat Karl Marx selbst gewusst. Es kann keinen richtigen Sozialismus geben, weil das gegen die menschliche Natur ist. Es muss ein zentrales Machtorgan geben, um diese Staatsform am Leben zu halten. Daher, nur weil der "perfekte Sozialismus nicht erreicht wurde, macht das die Politik aber nicht weniger links. Es ist schlicht das Ergebnis linker Politik. Für dich ist gescheiterte linke Politik einfach rechts. Damit machst du es dir ziemlich leicht, aber die Realität sieht nunmal anders aus.

Norjakeista  31.05.2023, 08:05
@BlueLife02

Ich kann nichts für die Definitionen, ich hab sie nicht gemacht. Dass du sie nicht beachtest, wundert mich nicht.

Die DDR war ein typisches Produkt, was passiert, wenn linke Kräfte an die Macht kommen.

Dann erklär doch bitte mal, weshalb "linke Kräfte" Politik machen, die per Definition rechts einzuordnen ist.

Der Sozialismus/ Kommunismus ist nun mal eine Utopie

Wenn das für dich so ist, ist das schön, für mich ist es dass nicht. Es gibt keine realistischen Utopien, nur Systeme, die weniger schlecht sind als andere.

Es kann keinen richtigen Sozialismus geben, weil das gegen die menschliche Natur ist.

Die typische Ausrede. Ich finde, der Sozialismus ist besser auf die menschliche Natur zugeschnitten als z.B. der Kapitalismus o.ä.

Es muss ein zentrales Machtorgan geben, um diese Staatsform am Leben zu halten.

Dann ist es per Definition nicht mehr sozialistisch.

Und stimmen tut es auch nicht. Demokratie funktioniert, das sehen wir.

Daher, nur weil der "perfekte Sozialismus nicht erreicht wurde, macht das die Politik aber nicht weniger links.

Die Politik müsste aber in Richtung Sozialismus gehen, hat sie aber nicht getan. Im Gegenteil.

Du kannst nicht einfach alles, was sich "sozialistisch" nennt, als "links" bezeichnen, egal, ob es nun in diese Richtung ging oder nicht, da machst du es dir zu einfach.

Die Realität sieht nun mal so aus, dass wir Merkmale linker Politik haben und Merkmale rechter Politik. Das habe ich oben bereits erörtert, dass du darauf nicht eingegangen bist, sagt schon sehr viel über dich aus. Die Politik der SED erfüllt nun mal hauptsächlich Merkmale rechter Politik. Klar hat die SED etwas anderes propagiert, und es ist dir erlaubt, dieser Propaganda weiterhin zu folgen. Es ändert aber nichts an der Realität.

Wenn eine Partei, die sich "demokratische Partei" nennt, plötzlich Meinungsfreiheit einschränkt, die Presse gleichschaltet etc. würdest du doch auch nicht sagen: "Man kann jetzt nicht sagen, dass die Partei antidemokratisch ist. Es wäre zu einfach zu sagen, dass immer, wenn die Demokratie nicht funktioniert, die Politik gleich antidemokratisch ist". Genau das machst du aber.

Das Problem war, das mich die Stasi alle paar Tage in irgend welche Zellen gesperrt hat, weil denen mein Lebensstiel nicht gefiel.

Mathefreak13372
Fragesteller

Kann man die nicht einfach weglassen? und dann neu versuchen?

fuechs  30.05.2023, 12:57
@Mathefreak13372

Warum willst du überhaupt eine neue DDR? Mehr Freiheit oder Wohlstand als in der BRD wird es da definitiv nicht geben.

Mathefreak13372
Fragesteller
@fuechs

Aber simson, vita cola und arbeit für alle und keine ungerechtigkeit. Mein opa sagt immer damals wars besser

Maddoc66  30.05.2023, 13:00
@Mathefreak13372

Diese Arbeit für alle war eben bei mir das Problem. Ich habe schon damals mit Software so viel Geld Privat verdient, das ich eben nicht normal arbeiten musste. Das gefiel dem Regime aber nun gar nicht. Vor allem das ich für Atari programmierte. In der DDR gab es nämlich auch die Plicht zur Arbeit. Und was da unter Arbeit zählte entschied das System.

fuechs  30.05.2023, 13:01
@Mathefreak13372

Getränke kannst du auch so kaufen, dazu braucht es keine DDR. In der DDR hatten vllt. alle Arbeit, aber dafür waren auch alle arm dran. Kann man sogar noch heute sehen (beim Vergleich zw. West- & Ostdeutschland).

Besser war es definitiv nicht als in der BRD. War ja schließlich eine Diktatur.

Rotfuchs716  06.06.2023, 17:10

hatte sie das wirklich getan?

Dann freue dich auf ein Land, in dem es die Wahlpflicht gibt, obwohl nur eine Partei zur Wahl stand.

Du fühlst dich auch wahrscheinlich wohl, dass besonders "liebe" Nachbarn dich an die Stasi verpfeifen, wenn du ein kleines Vergehen begehst, das nicht "gesetzeskonform" ist.

Meines Wissens soll das Anstehen für bestimmte, rationierte Ware sehr erfüllend gewesen sein.

Urlaub machen? Aber ja, gerne - allerdings nur in sehr ausgewählten Ländern. Richtung Westen ging es schon mal nicht.

Willst du immer noch die DDR zurück haben?

Mathefreak13372
Fragesteller

jap, aber stasi muss ja nich, noich?

Am Beipiel der AfD Zustimmung in den neuen Bundesländern (ehemalige DDR) kann man doch sehen das Ostdeutsche was gegen Bevormundung seitens der Politik haben, wenn denen selbst demokratische Prozesse zuwider sind, dann würde ihnen sozialistische "Demokratien" mit Russland im Nacken und nach derem Vorbild, sicherlich noch weniger gefallen.