Wusste das Ladenpersonal in DDR-Lebensmittelläden wenigstens zum Teil, wann welche Waren eintreffen würden, oder wurde das bewußt nicht angekündigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Lebensmittelläden gab es immer die gleichen Waren. Die Grundnahrungsmittel wurden eigentlich immer geliefert. Da gab es so gut wie keine Überraschungen. Bei Südfrüchten wussten auch die Verkäuferinnen nicht, wann und wie viel sie bekamen. Ein bis zwei Mal im Jahr gab es Bananen und wenn man die als Kunde verpasst hatte, dann musste man nur ein Jahr lang warten. Dann gab es schon die nächste Lieferung.

Angekündigt wurden Sonderlieferungen, wie zum Beispiel Nüsse niemals. Wozu auch? Die Leute hätten sich nur am Abend zuvor bereits angestellt und wären nicht zur Arbeit gegangen. Also unterließ man solche Ankündigungen.

Parralelwelt
Fragesteller

Das dachte ich mir