Was tun gegen Qualitätsverlust auf Insta?

itzmike9  10.04.2023, 12:48

War das bei ner Story oder nem normalen Post?

M6438
Fragesteller

Bei beidem aber bei normalem post stört es mich mehr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss man die Vorgehensweise von Instagram verstehen. Diese möchten natürlich nicht viel zu große Bilder auf ihren Servern speichern und werden daher diese hochaufgelösten Fotos sofort herunterrechnen. Würde man ein Foto direkt vom der Digitalkamera verwenden, kann dieses schnell einmal eine Auflösung von 5472 x 3648 Pixel haben und eine Dateigröße von 20 und mehr MB. Damit würden die Server von Instagram bald platzen. Also werden die Fotos heruntergerechnet. Das kann gut gehen – besser macht man es aber in einer Bildbearbeitung und kann dann das Foto in der gewünschten Ausgangsgröße auch perfekt nachschärfen und die Qualität kontrollieren. Jede Größenänderung benötigt für ein optimales Ergebnis das Schärfen des „neu“ entstandenen Fotos.

In der Hilfe bei Instagram findet man die Hinweise, dass die Seitenbreite 1080 sein sollte. Haben wir kein quadratisches Bild (1080x1080), dann sollte die Höhe im Verhältnis zwischen 1,91:1 und 4:5 liegen. Das Ganze als verwendbare Zahlen:

  • Quadratisch mit 1080 Pixel x 1080 Pixel
  • Hochkant mit 1080 x 1350 Pixel (höchste Auslösung bei Seitenhöhe)
  • Hochkant mit 1080 x 566 Pixel (kleinste Seitenhöhe)

Alles andere wird umgerechnet, und die Bildqualität kann darunter leiden.

https://www.foto-kurs.com/praesentieren-instagram.php

M6438
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Bilder haben immer super Qualität, zumindest gewünschten.

Wenn IG nicht seiner Serverkapazitäten überfordern will, so muss es die Bilder downscalen

Also bei Storys ist das irgendwie normal, hatte das letztens bei meinen Bildern auch schon gehört, da mussten se es einfach noch einmal hochladen und dann war die Qualität wieder in Ordnung, aber ich tue ja bsw. die Bilder fast in voller Qualität exportieren, also wahrscheinlich auch normal.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Platform kaufen und etwas daran ändern wird aber teuer sowohl der Kauf sowie diese änderung.