Warum ist die Behauptung falsch, ich sehe da kein Problem mit dem Binomialkoeffizienten?

Edit: Also ich hab es rausgefunden. Die Bernoulliformel unterstellt, dass es normalverteilt wäre und da man ohne Zurücklegen spielt, bleibt p nicht konstant. Für alle falls sich das auch einmal fragen :)

FataMorgana2010  18.03.2024, 08:11

Kannst du bitte die ganze Aufgabe posten? Ist das mit Zurücklegen oder ohne? Was ist das ganze Setting der Aufgabe?

Piayu
Fragesteller

ja ist mir auch direkt aufgefallen, die Bearbeitung ist leider noch nicht durch. Es sind 100 Kugeln, 20 rot, 30 gelb und 50 blau. Ohne Zurücklegen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behauptung ist falsch weil die Binomialverteilung von einer Konstanten Einzelwahrscheinlichkeit ausgeht.

Da ohne zurücklegen gezogen wird ist diese aber nicht konstant.

Extrembeispiel du hast eine Urne mit einer Roten und einer Schwarzen Kugel. Die Wahrscheinlichkeit Rot zu ziehen ist nun 50% die Wahrscheinlichkeit bei der zweiten Ziehung Rot zu ziehen ist aber nun 0% (wenn Rot bereits gezogen wurde) oder 100% (wenn schwarz gezogen wurde)