Bernoulli Formel?

2 Antworten

Deine Frage muss noch verständlicher werden.

Bei n = 4 gibt es

1 4 6 4 1 als Koeff

würde man sie weglassen , dann hätten z.B bei Münzwurf die Ereignisse 0 , 1 , 2 , 3 oder 4 mal Kopf(oder Zahl) alle dieselbe Wahrscheinlichkeit

Außerdem wäre die Summen nicht gleich 1 , was sofort zeigt ,dass da was unter den Teppich gekehrt wurde.

Ohne den Binomialkoeffizienten erhälst du die Wahrscheinlichkeit für genau einen Pfad im Baumdiagramm (der allgmein nicht eindeutig ist).

Meistens gibt es aber mehrere Pfade, die das selbe Ereignis meinen, weswegen der Binomialkoeffizient eine wichtige Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
deinFragebaer
Fragesteller

widersprichst du dir nicht. Man bekommt mehrere Pfade die unterschiedlich sind, aber genau die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, weil sie die gleichen Voraussetzungen erfühlen, so hätte ich das jetzt verstanden

Kelec  27.06.2023, 07:54
@deinFragebaer

Sie müssen nicht die selbe Wahrscheinlichkeit haben aber können zum selben Ergebnis führen.

Wenns dich zB interessiert wie Wahrscheinlich es ist aus einer Urne mit roten und schwarzen Kugeln beim zweiten Versuch eine schwarze zu ziehen. Kannst du entweder den Pfad Rot->Schwarz oder Schwarz->Schwarz haben.

TBDRM  27.06.2023, 10:32
@Kelec

Wenn der Binomialkoeffizient größer eins ist, ist es tastsächlich so, dass Pfade mit dieser Wahrscheinlichkeit aufsummiert werden. Es müssen aber nicht alle Pfade mit dieser Wahrscheinlichkeit sein, sondern nur jene, die im Ereignis ebenfalls übereinstimmen.