Warum ist die AfD so stark geworden?

18 Antworten

weil fast alle Anderen keine wirklichen Antworten auf die realen Probleme der Menschen geben bzw. Themen in den Mittelpunkt stellen, die allenfalls eine kleine Mindernheit überhaupt interessiern. Es ist die Unfähigkeit von Linken, SPD und CDU sowie die ideologische Blindheit und Verlogenheit der Grünen ("Keine Waffen in Kriegsgebiete" etc.), die ihre Wähler vertrieben haben. Tatsächlich sind Freie Wähler, WerteUnion und AfD die Einzigen, die hier alternative Antworten geben und tatsächliche Probleme zumindest ansprechen.

Juristikala hat zwar im Prinzip recht, doch man sollte sich die Folgen bewusst machen, wenn man die AFD wählt. Wer einen Blick in die USA wirft, der kann jetzt schon eine Vorstellung davon bekommen was hier in DE passieren wird, falls die AFD an die Macht kommt...

https://www.youtube.com/watch?v=DB___o2kL24

Ich kann mir nicht vorstellen das Jemand das möchte :-/

Die AFD profitiert von den unsicheren Zeiten und von den Schwächen der anderen Parteien.

Beispiel: Wenn irgendwo ein Mord oder eine andere schwere Straftat passiert und dann heißt es, der Täter sei Asylant und Intensivtäter - dann versteht das niemand. Oder:

Wenn in Deutschland arabische Clans - insgesamt etwa 5.000 - mit mehr als 200.000 Mitgliedern agieren und keine Partei thematisiert das wirklich, so versteht das keiner

Oder dass Hassprediger immer noch geduldet sind, Asylanten die abgeschoben werden sollen zum großen Teil nicht mehr greifbar sind.

Juni 23 gab es in NRW eine Massenschlägerei zwischen 2 kriminellen Clans. Hunderte Teilnehmer, mit Baseballschlägern, Messern usw.

Viele Verletzte, es ging sogar weiter, als die Polizei schon vor Ort war

Keine !!!! Verhaftung, ausgewiesen wird wohl auch niemand. Die Clanmitglieder leben zum großen Teil vom Staat - und protzen mit Schmuck und Luxusautos

Alles Themen, um die sich andere Parteien kaum kümmern, die aber die Menschen bewegen und aufregen

Und genau da greift die AfD zu

Wir brauchen einen völligen Kurswechsel bei allen Parteien mit Blick auf die Fragen und Sorgen der Bürger

Sonst hat irgendwann der rechte Populismus die Mehrheit, schönen Freitag

Sie ist nicht stark, sondern nur laut. Aber wer schreit, hat meistens unrecht.

Die CDU hat die rechten Plätze freigegeben. Die CDU Politiker auf diesen Plätzen haben die AfD gegründet.

Früher waren die Rechten ein Teil der CDU. Sie wurden auch Stahlhelm Fraktion genannt.

Als die CDU sich nach links bewegt hat, blieb der rechte Rand für eine neue Partei frei.

Erfolgreich ist die AfD geworden, weil die CDU alle Rechten Wähler an die AfD verloren hat.


Wiesel  10.07.2025, 08:27

Nicht nur die CDU

verstehdichgut  10.07.2025, 11:32

ich mach die Unterscheidung Rechts und Links nicht, weil ich sie für heutige Zeiten für unzutreffend erachte. Aber es geht um konservative Themen in der CDU, die unter Merkel völlig aufgegeben wurden und bei denen Merz nicht annähernd bessere Lösungen liefert.