Warum ist die AfD hier immer vorne?

4 Antworten

Es ist eben keine repräsentative Umfrage. Repräsentativ werden sie erst, wenn die Fragenden sicherstellen, dass aus allen Altergruppen, Bundesländern, Geschlechtern, Bildungsgruppen usw. etwa der gleiche Anteil wie in der Gesamtbevölkerung enthalten ist. Das ist hier eindeutig nicht der Fall - es waren nur 11 Antworten und vielleicht hat einer, der die AFD mag, seine 3 besten Freunde gebeten, auch mit abzustimmen. Nicht alle Parteien sind im Internet gleich stark präsent, manche kümmern sich auch mehr um das echte Leben als das virtuelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CatsEyes  19.01.2025, 17:58

👍 Immer dieselbe Masche bei den Populisten!

Hi Show1Runner,

es wie schon Show1Runner geschrieben hat, keine repräsentative Umfrage. Umfragen können auch auf gutefrage.net manipuliert werden. Das nennt man Astroturfing und führt zu unterschiedlichen Ergebnissen aber meist im Interesse einer bestimmten politischen Richtung. Auch das unterschiedliche Benutzerverhalten kann dazu führen das unterschiedliche Interessengruppen mehr abstimmen und andere überhaupt kein Interesse an Umfragen haben. Daher sind solche Umfragen wie toll eine Partei ist, welche man wählen würde oder welche Partei die beste ist schwierig und nicht repräsentativ. Es verstößt auch oftmals gegen die Regeln von gutefrage.net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann ich dir gerne hautnah und in Farbe zeigen. 2014 hab ich in Lübeck eine Eigentumswohnung in einer guten gegend gekauft. Der Wert lag bei 80000€. Heute ist der Wert bei knapp 55000 €. Warum? Davon kannst du dir gerne selbst ein Bild machen, ich bin ab nächster Woche für 4 Wochen in Portugal da kannst du gerne Urlaub machen. Das heißt wenn dich das flüchtlingsheim gegenüber nicht stört wo die Polizei jeden Tag 5x vorbei kommt. Du dein Auto in einem anderen Stadtteil parken musst wenn dir dein Auto lieb ist. Fahrräder musst du mit in die Wohnung tragen sonst ist es weg. Keller werden täglich aufgebrochen. Ach ja und und sperr und Hausmüll auf den Straßen der ständig angezündet wird sollte dich auch nicht stören...

ES1956  19.01.2025, 19:06
Der Wert lag bei 80000€.

gute Lage in Lübeck, war wohl eher eine Garage im Hinterhof.

Von Experte Udavu bestätigt

Hat wohl damit zu tun, dass es einige Nutzer gibt, die sich genau für solche anonymen Abstimmungen eigene Accounts erstellen. Ein trauriges Highlight waren mal 25 Accounts gleichzeitig, die zu einem einzigen Nutzer gehört hatten und dafür verwendet wurden.

Umfragen auf gutefrage sind eben nicht repräsentativ, da die Stichprobe zu klein ist und nicht ausgeschlossen werden kann, dass einzelne Nutzer mehrfach abstimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021