Warum ist die AfD eigentlich so beliebt?

8 Antworten

Den Eindruck habe ich eher nicht.

Aber was ich mir vorstellen könnte: Einige denken vielleicht, die AFD ist der einzige Weg gegen so etwas wie Gendern, Klimakleber und ja, dann wird halt alles in einen Topf geworfen und dann denken die Leute, die AFD ist die Lösung.

Ich will aber daran errinern wie die anderen Parteien sich verhalten haben, als sie dann an der Macht waren und was sie vorher alles so gesagt haben...

MartinStussy96  01.06.2023, 01:55

Lustig nur das die AFD sich nie beweisen durfte.

Richard30  01.06.2023, 01:58
@MartinStussy96

Wird es vielleicht auch nicht, es hätte Vorteile für die Mächtigen, so hatt man halt ein Auffangbecken für alle unzufriedenen, wenn die AFD dann doch an die Macht kommt, muss man wieder einen neuen finden.

Aber interessant wäre es schon, vor allem zu sehen wie dann der ÖRR reagiert und wie die AFD auf den ÖRR reagiert.

Ich kann dir persönlich sagen warum ich bei der nächsten Wahl zum ersten mal AFD wähle. Und das nach 12 Jahren SPD und 6 Jahren garnicht gewählt.

Ich bin einfach sehr enttäuscht von der SPD sie war immer die Partei der Mitte die Arbeiterpartei. Aber mittlerweile reiten sie nur noch Ideologien hinterher wie die Grünen.

Für mich passt die damalige SPD überhaupt nicht zu den Grünen. Und heute weiß ich umso mehr warum.

Allein die Vetternwirtschaft um Habeck und dem Graichen oder allgemein das Gefühl wenn Politiker mit zu viel Geld absolut 0.0 sich in normalen Familien rein denken können.

Einschränkung des demonstrationsrecht in den letzten Jahren was unser wichtigstes Gut ist.

Und das schlimmste das Entscheiden über der gesellschaftlichen Meinung über weg

Als wenn wir nur dumme Versager wären und die Grünen Heiligen uns den Weg weisen müssen.

Es ekelt mich nur noch an. Deswegen wünsche ich mir AFD auf 26 % Und Grüne abschmettern.

Nicht weil die AFD regieren soll aber das die SPD zu alten Wurzeln zurück kehrt und einsieht das was falsch läuft.

Und ja lieber AFD Regierung als aktuelle Ampel ... auch wrnn es weh tut

Wutbürger. Gegen alles und jeden sein. Soll gut für das Egos sein und für das eigene Versagen in der Ex DDR.

Ich höre jetzt immer öfter, "wäre nur die Mauer noch da".

Dann solltest du mal zusehen, aus dieser Filterblase rauszukommen.

Die AfD bleibt ein peripheres Phänomen und das ist gut so.

terminierertot  21.05.2023, 23:32

Ziemlich großes peripheres Phänomen, bei 17 % in der ARD Umfrage?

Bei uns traut sich keiner, was zu sagen zur AfD.

Aber im Gesprächen zeigt sich, dass sie genau die Aussagen der AfD selber vertreten.

Da wird die AfD viele Wähler kriegen. Zumindest zur nächsten BTW.

terminierertot  21.05.2023, 23:35

Ja, das fällt mir auch auf.
Ob jetzt gut oder schlecht.
Die Grünen haben nur leicht weniger Zustimmung als die AFD, aber wenn man sich im Bekanntenkreis so durchfragen würde, dann müsste man die AFD- Wähler sehr lange suchen, wohingegen die Grünwähler sehr viel schneller präsent sind.

Ich habe nur 1 Nachbarn, der sagt: "Ich wähle AFD." Und das sagt er nur so offen, weil er mit mitte 40 selbstständiger Handwerker ist und so nicht weggecancelt werden kann.