Warum ist Deutschland so ein Mitläuferland?

JodlMcSwaggins  27.10.2023, 12:44

Wir kommst du zu der Annahme?

RaserzBoy2
Fragesteller

Es ist einfach ein Fakt. merkt man ja bei den Waffenlieferungen bein Krieg Russland Ukraine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kopiert von jedem. Schau mal, wie viele Länder ein Oktoberfest abhalten und Bier brauen oder Brezen backen. Und die Glühbirne sowie das Auto haben sich auch ziemlich weit verbreitet 😉

Man kopiert, was einem gefällt und Erfolg verspricht.

Hä das hat doch nichts mit Mitläufer zu tun. Und es gibt auch vieles was in Deutschland erfunden und von anderen Ländern kopiert wurde. Das nennt man 'kultureller Austausch'.

Die Waffenlieferungen an die Ukraine haben auch nichts mit Mitläufer zu tun sondern einfach dem Fakt geschuldet dass wir solidarisch mit einem europäischen Nachbarland sind.

Warum sollte man das Rad neu erfinden? Wenn es schon etwas funktionierendes gibt braucht man doch nicht Ressourcen verschwenden um etwas komplett neues zu erfinden. Und dann regt ihr euch noch wegen steuergeldverschwendung auf.

Von Experten ponter und Udavu bestätigt

Häh ???

Aus Deutschland kamen praktisch wie aus keinem anderen Land der Welt bahnbrechende Erfindungen der Menschheitsgeschichte.

Nur ein paar Beispiele:

  • Johannes Gutenberg: Erfinder des Buchdrucks
  • Carl Benz: Ingenieur und Automobilpionier, Vater des benzinbetriebenen Automobils.
  • Nikolaus August Otto: Ottomotor
  • Rudolf Diesel: Ingenieur und der Erfinder des Dieselmotors
  • Konrad Zuse: Erfinder des ersten funktionstüchtigen Rechners der Welt
  • Ferdinand Graf von Zeppelin (1838–1917): Erfinder des ersten lenkbaren Luftschiffes
  • Rudolf Virchow: Vater der modernen Pathologie; zahlreiche Erfindungen im Bereich der Human-Medizin
  • Carl August von Steinheil: Fotokamera
  • Werner von Siemens: zahlreiche Erfindungen
  • Wilhelm Conrad Röntgen: Physiker
  • Max Planck: Erfinder der Quantentheorie
  • Georg Simon Ohm: ohmsches Gesetz
  • Johannes Kepler: Er entdeckte die Gesetze der Planetenbahnen um die Sonne.
  • Alexander von Humboldt: Naturforscher
  • Heinrich Hertz: Physiker, Entdecker der elektromagnetischen Radiowellen
  • Werner Heisenberg: Entdecker der Heisenbergschen Unschärferelation
  • Otto Hahn: Vater der Kernchemie
  • Joseph von Fraunhofer: Optiker und Physiker
  • Andreas Flocken: erstes vierrädriges Elektroauto
  • Albert Einstein: Nobelpreisträger (1921); theoretischer Physiker
  • Walter Bruch: Erfinder des PAL-Farbfernsehsystems
  • Wernher von Braun: Raketeningenieur

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl. Einer sehr umfangreichere Liste findest Du hier.

Es sieht also eher danach aus, als wenn die komplette Welt Deutschland kopiert.

Deutsche Wissenschafter sind auch heute führend in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen.

So wurden in den letzten Jahren auch die Grundlagen für Photovaltaik oder für die KI hier entwickelt.

Deutschland ist sehr innovativ und hat viele sehr kluge Leute. Nur leider verstehen wir es manchmal nicht, unsere Erfindungen auch auf die Straße zu bringen und können nicht verhindern, dass Technologie dann in andere Länder abwandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen