Warum ist Deutschland immer noch nicht Mehrschrachig?

8 Antworten

Warum sollte es das sein? Hochdeutsch (und nichts anderes) ist die gemeinsame Sprache aller bundesdeutschen Volksstämme.

Würde man weitere Sprachen einführen, so müssten dies Alemannisch, Friesisch, Dänisch und Sorbisch sein.

Wollte man nun allen menschen in der Bundesrepublik entgegenkommen, müsste man maximal türkisch, italienisch und griechisch einführen.

Aber immer noch die Frage: WARUM?

Wer in diesem Land lebt, spricht als gemeinsame Sprache Hochdeutsch (was nun wirklich nicht jedem leichtfällt, wenn man beispielsweise aus Bayern oder Sachsen kommt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil wir in DEUTSCHLAND leben und nicht in einem anderen Land.

Es ist schon ein Trauerspiel, dass in Rathäusern und in öffentlichen Ämter erhebliche Teile der Beschilderung auf Arabisch verfasst werden müssen.

Wer in Deutschland auf Dauer leben möchte hat die deutsche Sprache zu sprechen und zu verstehen, alle anderen sollen hier wieder verschwinden, die braucht NIEMAND in diesem Land.

Warum sollte es das? Es gibt genuin in Deutschland nur eine Sprache bis auf einige im hohen Norden die der dänischen Minderheit angehören und einigen Sorben in Sachsen. Dort ist es teilweise zweisprachig

Weil die Amtssprache deutsch ist.. mehrsprachig ist es meist, wenn das Land an ein anderes anschließt, das eine andere Sprache hat, und dann auch meist nur in der Grenzregion..

oder es ist eine reine Tourismusstadt..

Es ist doch öfter so, dass Schilder und Hinweise in mehreren Sprachen vorhanden sind.

Natürlich kann man nicht alle Sprachen berücksichtigen.

Aber wenn eine gewisse Tendenz da ist (z.B. im Tourismus) wird man da reagieren.

Allerdings kann niemand von seinen Arbeitskräften erwarten, dass sie mehrsprachig sind. Außer diese wurden mit dieser Bedingung eingestellt.

"Kassiererin für Supermarkt gesucht.

Neben fließendem Deutsch, Englisch, Türkisch, werden Kenntnisse auf B2-Niveau in Chinesisch (Mandarin), Arabisch, und einer romanischen Sprache vorausgesetzt. Grundkenntnisse in Russisch und Griechisch sollten ebenfalls vorhanden sein."