Warum ist der Sünder von Gott verhasst wenn doch gesagt wird das Gott alle liebt?

Hier ist noch ein Vers

7 Antworten

Die Verse von dir zitierten Bibelversen schließen nicht die Möglichkeit aus, dass Gott den Herzenswunsch hat, dass diese von ihm offenbar verhassten Menschen Buße tun bzw. zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben, damit sie in der neuen Identität, die sie in Jesus Christus haben, ewiges Leben haben. Deshalb kann man ggf. sagen, dass Gott trotz des Hasses auch Liebe für sie empfindet.

Das tut Gott auch, denn laut Bibel hat Gott kein Gefallen am Tod des Gottlosen:

[21] Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiss leben; er soll nicht sterben. [22] An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat! [23] Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt? ‭Hesekiel 18:21-23

Er möchte laut Bibel zudem auch, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen:

[3] denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, [4] welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. ‭1. Timotheus 2:3-4

Wenn die Bibel Gottes Offenbarung ist (daran glaube ich), dann möchte sie auch im Gesamtkontext gelesen und verstanden werden. Ich würde mich darüber freuen, wenn meine Antwort dir in diesem Zusammenhang ein besseres bzw. auch weitreichenderes Verständnis für die von dir zitierten Bibelverse geben konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gott haßt die Sünde, aber er liebt den Sünder. Er will nicht den Tod des Sünders, sondern dessen Bekehrung. Wer sich nicht bekehrt, wird bestraft. Manche Stellen der Bibel sprechen von Strafe zur Warnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
wenn doch gesagt wird das Gott alle liebt?

Die Bibel ist da anderer Meinung, Gott kann Menschen hassen:

 13 wie geschrieben steht: »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/R%C3%B6mer9%2C13

Bei Apostasie (Abfall vom Glauben) gibt es Steinigung, also die Todesstrafe:

zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose17%2C2-7

Gott hasst nicht die Sünder, sondern die Sünde, weshalb Jesus Christus auf die Welt gekommen ist um Sünder mit seiner Lehre und durch den Glauben an seinen Kreuzestod zu erretten.

"  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Johannes 3.16-18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hm...

Er liebt uns Alle (Joh3,16),

aber nicht unsere Sünden.

Jesu trug Jene alle in diesem Moment (Mt.27,46).

Woher ich das weiß:Recherche