Was ist mit diesem Bibelvers gemeint?

8 Antworten

Man sollte Psalm 127,2 schon komplett angeben.

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht, dass ihr bis spät aufbleibt, dass ihr euch für euer Essen abmüht, denn er sorgt für die, die er liebt, und schenkt ihnen zugleich Schlaf."

oder

"Ihr steht frühmorgens auf und gönnt euch erst spät am Abend Ruhe, um das sauer verdiente Brot zu essen. Doch ohne Gottes Segen ist alles umsonst! Denen, die er liebt, gibt Gott alles Nötige im Schlaf!"

Hiermit ist gemeint: Das alle Mühe, die sich ein Mensche machen mag, umsonst ist, wenn man den Segen Gottes nicht hat.

Im ersten Teil des Textes ist davon die Rede, das Menschen sich, von Früh bist Spät, um den Lebensunterhalt kümmern, um dann das sauer verdiente Brot essen zu können. Es bleibt daher, wenig bis gar keine Zeit übrig, sich mit Gott zu beschäftigen. Wie sollte also so ein Mensch Gottes Segen haben.

Ein Mensch aber, der nach der Arbeit auch noch Zeit hat, sich mit Gottes Wort zu beschäftigen und deswegen auch von Gott geliebt wird, dem wird er (Gott) alles geben, was er zum Entspannen im Schlaf braucht.

Vergleiche auch dazu andere Bibelstellen.

(Psalm 3:5) Ich werde mich hinlegen und schlafen und in Sicherheit aufwachen, denn Jehova bleibt an meiner Seite.

(Prediger 5:12) Sanft ist der Schlaf des Dienenden, ob er nun wenig oder viel zu essen hat, aber der Überfluss des Reichen raubt ihm den Schlaf.

Als Erklärung zu Psalm 127,1-2 findet sich im Walvoord-Bibelkommentar:

"Diese Worte klingen an das Predigerbuch an (das ebenfalls von Salomo stammt). Salomo sagte in diesem Psalm, daß es vergeblich sei, ohne den Herrn wirken zu wollen. Erbauer bauen ein Haus vergeblich, wenn der HERR es nicht baut . Wächter wachen vergeblich, wenn der HERR nicht wacht ; auch wenn der Mensch sich über die Arbeit für seine Nahrung sorgt und viele Stunden arbeitet, so ist es doch vergeblich (vgl. Ps128,3). Der entscheidende Punkt ist der, daß von Gott unabhängig getane Arbeit fruchtlos bleiben wird. Aber wer auf den Herrn vertraut, wird Ruhe finden.

Der Ausdruck Mühsal bedeutet nicht, daß der Mensch nicht fleißig arbeiten soll, denn dazu ruft die Bibel ihn auf. Der Vers hebt jedoch hervor, daß langer Tage Arbeit ohne göttliche Fürsorge und Hilfe umsonst ist. Der Gedanke von Vers 1 wird fortgeführt."

Vielleicht helfen diese Gedanken etwas beim Verständnis des in der Frage aufgeführten Verses.

1 Von Salomo, ein Wallfahrtslied. Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. 2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

Im Zusammenhang wird das deutlich! Der Mensch kann machen, was er will. Wenn er dies nicht in der Gnade Gottes tut, ist alles sinnlos.

Denn er sorgt für die, die er liebt und schenkt ihnen zugleich Schlaf

Schwerpunkt = sorgt für sie

Das meint:

wenn wir uns abmühen, um etwas zu erreichen, ist das "vergeblich angestrengt" (Röm.3,24).

Entweder Gott segnet einen - oder nicht (1.Mose 39,5; 5.Mose 11,26; 1.Petr.3,9).

Woher ich das weiß:Recherche