Warum ist der Reitsport so toxisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Fussball. Überehrgeiz der Eltern. Tw der Trainer. Das wird übernommen. Tw damit die keinen Ärger bekommen. Müssen die Besten sein. Einige wollen nicht aber müssen reiten. Untereinander Neid und Rivalität. Jeder weiss es besser und du hast keine Ahnung. Sie aber. Oberlehrer (Bei Müttern untereinander ist das auch so. Ungefragte Tipps incl. Jeder will bzw muss Super sein sonst ist man eine schlechte Mutter -mindestens gefühlt)

Wie "üblich" wenn 2 sich streiten ist die Umgebung mit dabei (eig weiss keiner warum aber es bilden sich tw Gruppen. ) Streiten sich tw wegen Bevorzugung durch die Reitlehrer (dir wurde 1x mehr geholfen) Gefühlt ungerechte Bewertung durch die Richter. Bzw hast das Pflegepferd das jmd anderes auch will

Wobei es hier sicher tw falsch rüberkommt. Mir auch schon passiert. Falsch ausgedrückt bzw falsch verstanden. Man kennt sich ja nicht. Da ist konstruktiv falsch verpackt. Na ja und unter Reitern ist der Ton tw ja auch recht robust.

Ist bei Tieren eh immer grenzwertig. Es gibt welche die meinen das der Hund PUNKT 12 das Futter will. Zuerst damit er nicht traurig ist. Wehe jmd macht es anders

In unserem Verein hier -ernsthaft- gab es mit einem Mitglied richtig Stress. Das war auch so einer. Hielt sich für den King, nicht gerade pferdefreundlich. Hatte sich mit einem der das immer angeprangert hatte und besser als der war. Letztlich ist der King-Idiot mit dem Traktor auf Pferd/Reiter losgefahren. High Noon im Stall.

Dieser Irre hatte eine Freundin von mir einfach mal beim Amt gemeldet weil das neue Pony (vom Pferdemarkt, Vorbesitzer hatte es misshandelt) nicht in sein Weltbild passte und praktischerweise noch untergewichtig gewesen ist.

Diebstähle (es wurde dann eine Kamera installiert)

Ein Rennstall wo ich mal ausgeholfen hatte war krass. Zuviel zu tippen, war Angestellte vs Chef. Wegen Privatkrams. Sie hatte letztlich wegen der Sache (von der ich auch weiss) ein Pferd mit einer Ammoniakspritze getötet

Wir hatten (mein Onkel hat einen Verkaufsstall) ein Pferd verkauft. Die Reiterin fande den Sattel so bequem das sie fragte ob sie den kaufen kann. Nein. Onkel war aber bereit für die erste Zeit den zu leihen bis sie einen neuen passenden Sattel hat. Sie meinte dann paar Wochen später (bettelte weiter damit sie den doch noch kriegt) der wäre auf einem Turnier geklaut worden. Kumpel und ich 350 km zu denen gefahren (waren zufällig (klar hihi) in der Ecke und wollten gucken wie es Pferd/Reiter geht.

Dort bei denen zu Hause und im Stall war der Sattel nicht zu sehen. Sind Wochen später nochmal dorthin wo die genannt hatte. Zurückgezogen. Dann hatten wir keine Lust mehr und wurde angeschrieben. Sie hatte aber immerhin etwas Geld überwiesen Also ist noch Misstrauen dabei incl Enttäuschung weil die sehr nett war und richtig gut gewesen ist. In dem Fall auch Erfahrungswerte

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
TheEquestrian
Fragesteller

Ja ist leider in jedem Sport so… habs mal nur aufs Reiten bezogen, weil ich da meistens „drinne stecke“

Ein Problem ist, dass die vielen, vielen Menschen, die mit völlig unzureichender Ausbildung oder, weil sie auf Scharlatane hereinfallen den Tieren, die sie lieben, nachhaltig richtig viel Schaden zufügen - und dann auch noch Zuspruch bekommen. Korrigiert man solch gravierende Fehler nicht, wird es immer mehr, dass dem geliebten Tier tierschutzrelevantes angetan wird und die Kritik von außen hat noch mehr Angriffsfläche.

Es ist ja nicht "EINmal EIN Fehler", sondern man muss inzwischen lange suchen, bis man mal ein Pferd sieht, das mit guter Figur auf ordentlichen Hufen steht und mit passender Ausrüstung zu seinem Wohl gearbeitet wird und das so gut erzogen ist, dass Gefährdungsrisiken für das Pferd seinen Menschen und Dritte minimiert werden. Das ist derzeit im Bereich 1/50 Pferden. Als ich als Jugendliche reiten gelernt habe, hätten wir in der Zeit unserer bezahlten Reitstunden Stangen gestrichen, gemistet oder sonstwas als Strafarbeit, hätten wir nur 1 % dessen gemacht, was in den Ställen und im Netz heute alltäglich ist.

Ich sehe nirgendwo Hate, jedoch zum Glück eine Korrektur/einen Hinweis auf die allerschlimmsten Vergehen an den Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
TheEquestrian
Fragesteller

Diesen „Hate“ meinte ich gar nicht so wirklich… meinte eher den, den man heutzutage in den sozialen Netzwerken mitbekommt.
Beispielszenario: Ich poste ein Video von mir mit meiner Reitbeteiligung auf dem Turnier (tue ich nicht aus den in der Frage genannten Gründen) und irgendeine Angie und irgendeine Sabrina die gerade weil sie ihre erste Longenstunde im Schultrieb hatten, fühlen sich wieder richtig krass und kritisieren alles…

2tes Szenario: das von dir beschriebene, aber in folgenden Tonfall: anstatt: „Zügel sind etwas kurz!“ „JETZT LASS DIE ZÜGEL LÄNGER DAS ARME PFERD DU REIST DEM VOLL IN DEN MUNDWINKELN!!“ obwohl unterm Video steht: bin Anfäger. Ich finde das mit dem reiten beibringen sollte man den Reitlehrer/innen überlassen… meine Meinung…

Baroque  09.05.2023, 19:16
@TheEquestrian

Kurz, nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich in einem Kommentar erfahren, dass die gestern für die Beurteilung der Steigbügellänge geposteten Bilder einem Schulbetrieb entstammen: Pferd völlig unbemuskelt, scheint sich unglaublich schwer zu tun mit dem Fellwechsel, wie es nur bei einem mangelernährten Pferd ist. Sattel wesentlich zu groß, liegt auf der Schulter, Reiterin mit zu langem Rumpf auf das Tier gesetzt und nicht mal den Sitz korrigiert, sitzt auf den Oberschenkeln und kommt deshalb nicht satt in die Bügel ... Und dann würdest du den Schulbetrieben das alles überlassen, wenn es ganz offensichtlich welche gibt, die den Müll überhaupt erst produzieren?

Warum kommt es denn zu all den grusligen Videos? Weil Unterrichtende es entweder zulassen oder weil sich die jungen Leute (meist von zuhause auf "lass dich nicht rumkommandieren" getrimmt) dem Unterricht entziehen. Die, die nicht viel wissen, kommentieren doch in der Regel jeden Schrott mit Herzchen, während denen, die bisher gerade mal ein paar Theorieeinheiten hatten, die dort aber gut mitdenken, schlecht wird beim Anblick dieser Videos und Bilder aus Empathie mit dem Pferd.

pony  09.05.2023, 19:24
@TheEquestrian

du hast gerade herausgefunden, warum ich kein social media benutze.

warum muss man auch so dämlich sein und sein ganze privatleben irgendwo posten...

2tes Szenario: das von dir beschriebene, aber in folgenden Tonfall: anstatt: „Zügel sind etwas kurz!“ „JETZT LASS DIE ZÜGEL LÄNGER DAS ARME PFERD DU REIST DEM VOLL IN DEN MUNDWINKELN!!“ obwohl unterm Video steht: bin Anfäger.

wir haben gute schulpony, die reklamieren dürfen.

das mit den zu kurzen zügeln erledigt sich meist von selbst. der reitlehrer muss allenfalls das pferd wiederholen und zum aufsitzen bereitstellen. der zu kurze zügel heisst, der reiter hält sich dran fest und fällt im sattel nach vorne. das pferd zieht einfach einmal den kopf kräftig nach vorne, um sich platz zu verschaffen und dabei kommt der klammernde reiter halt mit und plumpst in den sand.

gute schulpferde haben da ihre eigenen lehrmethoden.

übertriebenes darstellungsbedürfnis muss halt damit klarkommen. also einfach nicht jeden scheiss posten. fäddich.

pony  09.05.2023, 19:42
@Baroque

unsere tun sich alle dies jahr extrem schwer mit dem fellwechsel.

zum teil sehen sie aus wie kamele im fellwechsel.

draussen warm kalt warm kalt warm kalt - und übers angrasen sind wir auch noch nicht hinaus, weil es dauernd regnet und wir hangwiesen haben. wenn man da jetzt die pferde draufstellt, kommt die ganze grasnarbe runter.

die bauern haben die zwischendurch fast 3 tage ohne regen genutzt und gemäht, zweimal gewendet und silo gepresst. sie hätten vom ersten schnitt lieber heu gemacht, aber das war nicht möglich...

Baroque  09.05.2023, 19:53
@pony

Heu geht bei uns auch nicht. Sie sind seit 1.5. draußen, dazwischen musste wieder ein Tag zu sein. Seit gestern mittag dürfen sie nach eigenem Bedarf raus, also zwischen 2 und 24 Stunden. Ab heute Mitternacht ist wohl wieder Schluss, weil dann bis Freitag Wetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen vom DWD. Aber gewechselt haben sie alle perfekt. Dachte mir heute erst, dass sie dieses Jahr ziemlich alle sehr gutes Fell haben. Letztes Jahr war der Fellwechsel schwieriger, während das 21er Heu verfüttert wurde, weil das recht zinkarm war.

pony  09.05.2023, 19:59
@Baroque

ein paar von den ponys haben noch mal unterwolle nachgeschoben. wenn ich grad zeit habe, zupfe ich mal bei dem einen oder andern die stellen, wo es gerade ausgeht. mal verlieren sie handvollweise an den beinen, mal handvollweise auf der schulter oder mal handvollweise hinter den ohren und auf der stirn.

Weil es um Lebewesen geht denen zum Teil echt Übles angetan wird, wenn auch nicht immer absichtlich. Meine Diplomatie, was gewisse Bereiche der Reiterei angeht oder auch ein bestimmtes Klientel, ist lange vorbei. Ein Tier ist drauf angewiesen, dass der Mensch es seinen Bedürfnissen entsprechend und vor allem fair behandelt. Das ist mal die eine Seite.

Klar gibt es natürlich auch immer Besserwisser, Neider, Menschen die sich profilieren oder sonst was auf Kosten anderer.

Hass-Kommis auf SM sind nicht in Ordnung, aber man fragt sich doch schon, muss denn wirklich jeder - sorry - Sch... gepostet werden... es berührt eben viele Pferdemenschen schon ziemlich emotional, wenn sie zB eine 1,60 große Person auf einem 1,25 Pony sehen, welches einen unpassenden Sattel trägt, aussieht wie eine abgemagerte Fledermaus und der Reiter hängt noch mit 20 kg im Maul. Ob Anfänger oder nicht - und ja, waren wir alle mal - macht da doch nichts besser. Muss sowas denn so dringend gepostet werden?

Turnier ohne Konkurrenzkampf? Bitte zeige mir die Sportart, in der das nicht so ist. Liegen sich Fußballer vor dem Turnier liebevoll in den Armen und tätscheln sich gegenseitig das Köpfchen? Wer das nicht lernt auszublenden und etwaige Rivalitäten persönlich nimmt, tut sich schwer. Aber das ist nicht auf den Reitsport begrenzt.

Ob wir wirklich gerade im Reitsport alle im gleichen Boot sitzen, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  09.05.2023, 19:55

Irgendwie hoffe ich, nicht in diesem kenternden Kahn sitzen zu müssen.

pony  09.05.2023, 20:00
@Baroque

na - irgendwer MUSS ja helfen, die löcher zu stopfen.

Weil es Reiten nicht gibt.

Es gerade in den sozialen Medien nur um Selbstdarstellung geht.

Reiten ist Demut, Ehrfurcht für die tägliche Verantwortung alles zu fordern, nicht zu überfordern, nicht zu verhungern. Den Schutz von mindestens zweier Lebewesen, im Reituntericht. Den Schutz von Dritter in der Haltung, das bewahren von Pflanzen und Tierwelt.

Viel zu viele "Reiter" sehen nur sich und ihr Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

z.B hier auf diesen Seiten. Es werden Fragen gestellt, von kundigen Menschen beantwortet. Viele Dinge werden auch zum Glück kritisiert, wenn es ums Reiten geht, körperliche Verfassung von den Tieren, falsches Equipment wie Sattel, Aufzäumung, Hilfsmittel, einbandagieren etc. es wird auf körperliche Defizite des Tieres hingewiesen. All diese Kritik wird von so gut wie keinem Fragesteller hingenommen, alles wird abgeschmettert, man wird beleidigt das angeblich kein Wissen vorhanden ist, alles wird schön geredet. Diese Ignoranz und Selbstüberschätzung von eigenem nicht vorhandenem Wissen ist das Leid der Tiere. Und darum geht es hier den meisten Usern die antworten. Es geht um die Liebe zum Tier, um einen verantwortungsbewussten Umgang, die Pflicht, alles zu tun, um das es den von uns genutzten Tieren gut geht. Das hat mit Hate nichts zu tun, . Und nicht nur auf Turnieren , egal in welcher Sportart gibt es Konkurrenzkampf. Auch hier wieder, bitte nicht zulasten des Tieres. Auch verstehe ich nicht das man alles posten muss was geht. Egal ob es irgend ein Steak auf dem Teller, oder wenn man auf dem Pferd sitzt. Dann muss man auch damit rechnen, das kundige Reiter ihr Wissen und ihre Einschätzung kundtun.