Roeckl Reithandschuhe? Erfahrungsbericht?!?

11 Antworten

Hm, wo gehen Dir denn die Handschuhe kaputt? Ich habe auch täglich welche an, besitze aber mehrere Paar auch wegen des Waschens. Kaputt werden die immer, wenn sich vom vielen Waschen die Nähte auflösen, aber bei meinem Bestand dauert das immer Jahre - außer bei den Lieblingshandschuhen, die man so oft trägt. Da habe ich:

3 Paar Röckl Winterhandschuhe mit GoreTex, die wirklich immer an den Fingern sind, auch wenn ich mal bei der Stallarbeit helfe. Die Innenhand ist so griffig, dass sich nicht ständig die Mistgabel in den Fingern dreht, man hat so viel Gefühl, dass man auch Zügel gut führen kann und einigermaßen warm halten sie auch. Wenn ein Paar in die Wäsche kommt, nehm ich mir die nächsten.

3 Paar ganz dünne, die hab ich von Röckl, weil ich nirgendwo sonst so dünne Handschuhe gefunden hab und im Sommer bei Hitze einfach nichts zu warmes an haben möchte. Die Meredith Michaels Beerbaum hat mein Freund, aber die finde ich noch wärmer als meine dünnen und teurer waren sie auch. Er besitzt außer diesen nur noch ein paar Handschuhe, hat sie nun seit 3 Jahren und wir haben eigene Pferde, also sind die viel im Einsatz.

Für dazwischen hab ich viele Billighandschuhe (unter 10 Euro, so Standarddinger mit "Leder"innenhand und Rippstoffhandrücken), die ich in der Übergangszeit im Sommer zum Abmisten, Pflastern, Holz schlichten etc. trage, von denen immer ein, zwei Paare im Auto rumfliegen, für wo am nötigsten halt, denn die feinfühligen Reithandschuhe, mit denen ich reite, sind mir zum misten wieder zu wertvoll. Arbeitshandschuhe gibt es für meine kleinen Hände nämlich nicht unter 10 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also ich habe bisher schon einige Röckelhanschuhe ausprobiet und egal welcher er war immer innerhalb eines Monats durchgerieben und das nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Stallkolegen. Außerdem sind die Preise für Roekel viel zu teuer. Den Meredith Michaels Hndschuh habe ich für Tuniere und nach einer Sasion rund 5 Turniere ging schon die erste Naht auf. Wobei er vom Grip ganz gut ist. Trotzdem würde ich dir von Roekel abraten und dir eher diesen Handschuh von Loesdau empfehlen. http://www.loesdau.de/Reithandschuhe-Light-%26amp;-Soft,-f%fcr-Erwachsene,-L-Sportiv.htm?websale7=loesdau&pi=4140&ci=02-reithandschuhe Mit dem habe ich immer sehr gute erfahrung gemacht und er hält trotz starker beanspruchung rund ein halbes bis ein Jahr. also nur zu empfehlen. Lg

Ponypower
Fragesteller

super mal eine andere Meinung zu hören, dankeschön! :)

Die Handschuhe sind super super bequem. Bei mir hielten sie allerdings auch nur 4 Monate, aber ich reite auch ca. 4-5 mal in der Woche. Im Moment hab ich Handschuhe von Roekl für 25 Euro, die auch noch ganz sind, ich habe sie allerdings erst einen Monat. Aber ich empfehle Roekl schon, da sie so super super bequem sind und man in ihnen auch noch sehr sehr viel Gefühl hat.

Also ich komme super mit meinen Roeckl Handschuhen klar! Meiner Meinung nach kommt das aber nicht nur auf das Material an, sondern auch auf die Zügel, den Zug des Pferdes, wie oft man reitet und den reitstil des Reiters. Also bei mir:

-Roeckel junior

-Gummizügen mit Noppen

-schreckhaftes Pony aber fein im Maul

-ich reite 5mal die Woche

Meine halten seit 1/2 Jahr

Hallo, also ich hab seit 3-4 Jahren meine Roeckl Handschuhe und kann sie absolut empfehlen ;) sehr gute Qualität! (hatte auch teurere)