Wie gross ist ein Springplatz (auf Turnieren)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele springen, vor allem die hallenspringen im winter, finden auf einem normalen 20 x 40m platz statt.

auch die prüfungen fürs brevet werden auf einem 20 x 40 viereck abgenommen.

in der schweiz gibt es kein "E" oder "A". eingeteilt wird nach höhe in cm. bis 1,20m ist es durchaus üblich auf einem 20 x 40m platz aufzubauen

das schöne daran ist, dass man reiten muss und das pferd nicht einfach durchrennen lassen kann, wie auf einem grossen rasenplatz.

wenn du auf concours starten willst, brauchst du zwingend das brevet. und danach musst du lernen, einen normalen parcours auf engem raum zu reiten. das schaffst du alleine nicht. dafür musst du techniken und feinheiten erlernen, damit dein pferd sich nicht die gräten in einem haufen aus kleinholz bricht.

wenn dir dein pferd nicht völlig scheissegal ist, besprich das thema mal mit deiner trainerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sofern du einen guten Reitlehrer dabei hast, reicht es auf jeden Fall zum Trainieren.