Warum ist der November der elfte Monat des Jahres wenn Novem in Wirklichkeit 9 heißt?

6 Antworten

Und der September ist der siebente, der Ojtober der achte Monat.

Der Juli wurde nach Julius Cäsar und der August nach Augustus benannt und dazwischen geschoben.

Weil die römischen Kaiser Julius und Augustus jeweils einen eigenen Monat haben wollten, die man zwischen Juni und September eingeschoben hat.

eriboo
Fragesteller

Also war meine Frage dumm?

Kris, UserMod Light  05.10.2021, 16:01
@eriboo

Nö, sondern klug. Du erkennst in der Benennung der Monate eine Logik, die an einer Stelle unterbrochen wird. Du wirst stutzig und fragst nach.

Ganz früher war der März der erste Monat des Jahres. Darum war der Februar der letzte Monat und ist deshalb etwas kürzer.

im Gegensatz zu den anderen Antwortgebern: Die Monate Juli und August wurden nicht ,,zwischengeschoben" sondern ,,umgetauft". Sie hießen früher Quintilis und Sextilis.

Im römischen Kalender war der November der 9. Monat. Später rutschte der Monat zwei Monate nach hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung