Warum ist der Niqāb verpflichtend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
وَقُل لِّلۡمُؤۡمِنَـٰتِ یَغۡضُضۡنَ مِنۡ أَبۡصَـٰرِهِنَّ وَیَحۡفَظۡنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا یُبۡدِینَ زِینَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنۡهَاۖ وَلۡیَضۡرِبۡنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُیُوبِهِنَّۖ وَلَا یُبۡدِینَ زِینَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوۡ ءَابَاۤىِٕهِنَّ أَوۡ ءَابَاۤءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ أَبۡنَاۤىِٕهِنَّ أَوۡ أَبۡنَاۤءِ بُعُولَتِهِنَّ أَوۡ إِخۡوَ ٰ⁠نِهِنَّ أَوۡ بَنِیۤ إِخۡوَ ٰ⁠نِهِنَّ أَوۡ بَنِیۤ أَخَوَ ٰ⁠تِهِنَّ أَوۡ نِسَاۤىِٕهِنَّ أَوۡ مَا مَلَكَتۡ أَیۡمَـٰنُهُنَّ أَوِ ٱلتَّـٰبِعِینَ غَیۡرِ أُو۟لِی ٱلۡإِرۡبَةِ مِنَ ٱلرِّجَالِ أَوِ ٱلطِّفۡلِ ٱلَّذِینَ لَمۡ یَظۡهَرُوا۟ عَلَىٰ عَوۡرَ ٰ⁠تِ ٱلنِّسَاۤءِۖ وَلَا یَضۡرِبۡنَ بِأَرۡجُلِهِنَّ لِیُعۡلَمَ مَا یُخۡفِینَ مِن زِینَتِهِنَّۚ وَتُوبُوۤا۟ إِلَى ٱللَّهِ جَمِیعًا أَیُّهَ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ﴿ ٣١ ﴾
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer …

An-Nūr, Vers 31

Salam Aleikum Schwester/Bruder

Ich habe sehr viel recherchiert (bereits vor dem Kommentar aus eigenem Interesse) und habe bis jetzt nirgendwo im Koran eine Pflicht für das Tragen des Niqabs gefunden. Man soll bloß die Haare bedecken also ein Kopftuch tragen. Sollte ich irgendwas finden, werde ich noch etwas hinzufügen, aber wenn man sich nur auf den Quran bezieht, steht nichts da. Bei Gelehrten muss man vorsichtig sein, da es leider im Islam Sekten gibt, die so gesehen eigentlich ganz anderen Regeln befolgen und noch von irgendwoher weitere Informationen suchen oder Stellen aus dem Quran (absichtlich) falsch interpretieren. Beispielsweise um Frauen zu unterdrücken, obwohl der Wert der Frau ganz klar im Quran hoch angesehen ist usw.

melde dich gerne bei weiteren Fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elalfbxd
Fragesteller

Schön gesagt, ich danke dir

marmoris  22.04.2024, 07:46

Was diese Userin sagt, ist natürlich nicht richtig und gegen den Islam. Diese Vorgehensweise haben die Kafirun und ebenso liberale "Muslime, die leider weit vom wahren Islam entfernt sind.

Shaykh ul-Islam Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: "Wer etwas über den Qur'an aus seiner eigenen Meinung sagt, hat sich in etwas begeben, wovon er kein Wissen hat, und ist einem anderen Weg gefolgt, als dem, wozu er aufgefordert wurde. Selbst wenn er die Bedeutung dem Wesen nach getroffen hätte, wäre er im Unrecht, da er die Sache nicht von ihrem richtigen Ausgangspunkt angegangen ist, so wie jemand, der zwischen den Menschen ohne Wissen urteilt - er kommt ins Höllenfeuer, auch wenn sein Urteil der Wahrheit entspricht." (Majmu' al-Fatawa, 13/371)

Darüber hinaus ist diese Interpretation in jeder Hinsicht falsch. Jemand, der kein Wort Arabisch spricht oder versteht, will recherchiert haben?

Die schlimmste Lüge ist diejenige über Allâh und den Gesandten Allâhs. Der Qurân sagt hierzu: "Und am Tag der Auferstehung siehst du diejenigen, die gegen Allâh gelogen haben; ihre Gesichter sind schwarz geworden. Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Hochmütigen?" (Sûra 39:60)

Du kannst und sollst Dich von niemandem verpflichten lassen!

Am allerwenigsten zu einem textilen Angriff auf die Menschenrechte wie den Niqab!

Du kennst ja den KOran und weißt, dass da nichts von Niqab drinsteht!

Warum ihn viele als fälschlich als verpflichtend ansehen? - Weil sie borniert, misogyn, fanatisch den falscen GelEErten folgen oder deren Anhänger.

Man sollte sich für eine Rechtsschule entscheiden. Sonst kann es für viel Verwirrung und fittan sorgen.

Was gelehrte sagen, das ist der Qur'an und die Wörter von rasulallah saws. Wir sind keine Qur'an exegeten, die selbst alles deuten könnten. Uns alles steht aber ein islamisches Studium zu, sodass man diesen Weg selbst bestreiten kann und Quranexeget werden kann. Bis dahin aber, muss man auf authentische Gelehrte Setzen. Ohne das eigene Hirn auszuschalten natürlich. Man darf hinterfragen etc. auch Gelehrte sind Menschen. Auch Gelehrte wurden teilweiße benutzt von gewissen Mächten..Aber generell sollten wir den gelehrten, die Erben des Propheten folgen. Sie studieren ihr Leben lang für uns .

elalfbxd
Fragesteller

Was wenn man keiner Rechtsschule folgt ?

Muslimhelper  23.04.2024, 18:55
@elalfbxd

Dann könnte es zu einigen Problemen kommen. Eines wäre, dass man anfängt, seiner nafs zu folgen, indem man in gewissen Belangen nach der Rechtsschule schaut, die die lockersten Urteile über etwas hat und so fuchst man sieht sich dann durch.

Als Laien können wir natürlich nicht groß drüber Urteilen welche Rechtsschule wir folgen sollten, daher nimmt man sich idr. Eine Moschee, Gemeinschaft etc. und lernt alles dort. Idr. Folgt der Lehrer dort auch eine bestimmte Rechtsschule, und diese folgt man dann mit. Oder du schaust, was dein Blutsvolk folgt. In Marokko sind die allermeisten Malikiten, also bin ich Maliki und lerne Maliki Fiqh.

Man kann Rechtsschulen nicht in allen Dingen rummixen. Es gibt vieles das gleich ist. Aber auch vieles, welches verschieden ist. Ein Hanafi könnte sagen, dass Bluten das wudu ungültig macht. Beim shafii (meines Wissens) ist das nicht so.

Niqab oder Kopftuch sind im Islam überhaupt nicht verpflichtend:

Lediglich drei Verse im Koran befassen sich mit Kleidungsvorschriften für Frauen. Von diesen bezieht sich einer nur auf die Frauen Mohammeds (33,53), ein zweiter auf diese und die muslimischen Frauen (33,59) und ein dritter auf die muslimischen Frauen und Männer (24,30-31). Alle drei wurden in den Jahren 626 bis 627, als Mohammed bereits als politischer Führer in Medina lebte, verkündet. In den Versen wird nicht erwähnt, dass die Frau sich das Haar zu bedecken oder etwa das Gesicht zu verhüllen habe. --- wikipedia

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Heil auf dem Gesandten Allahs und seiner Familie und Gefährten. Danach:

Das Tragen des Niqāb ist unter den Gelehrten umstritten, ob es für die Frau Pflicht ist, wenn sie Verführung (Fitnah) fürchtet, oder ob es für sie empfohlen, aber nicht verpflichtend ist. Wenn jedoch in seinem Unterlassen Verführung liegt, ist es für sie ohne Zweifel Pflicht. Und darüber hinaus ist es für sie Keuschheit und Schutz vor Verdorbenheit. Du kannst die Aussagen der Gelehrten darüber und die Beweise jeder Partei in unserer Fatwa Nr. 4470 nachschlagen. [1]

aber ich glaube nur was im Quran selbst steht und unser geliebter Prophet Muhammed saw gesagt hatte.

Wir, die Ahlul Sunnah wal Jamm'ah, lehnen die Aussprüche der Gefährten, der Nachfolger (Tabi'in), der Nachfolger der Nachfolger (Tabi' al-Tabi'in) und der Ulama (Gelehrten) nicht ab. Diejenigen, die diese ablehnen und sich an ihrer eigenen Meinung orientieren, sollten den folgenden Hadith lesen:

Bedeutung des Hadith: Wer etwas über den Qur'an aus seiner eigenen Meinung sagt...

Frage:

Was ist die Bedeutung des Ausspruchs des Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wer etwas über den Qur'an aus seiner eigenen Meinung sagt, hat sich geirrt, auch wenn er Recht hat"? Bedeutet dies, dass man nicht versuchen soll, den Qur'an zu interpretieren und sich nur an das halten soll, was die Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, gesagt haben?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und möge Sein Segen und Friede auf Seinem Gesandten, seiner Familie und Gefährten sein. Zum Thema:

Dieser Hadith wurde von at-Tirmidhi in verschiedenen Formulierungen überliefert, darunter: "Er soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen." Die Bedeutung dieses Hadith ist, vor der Auslegung des Qur'an ohne Wissen zu warnen.

Shaykh ul-Islam Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: "Wer etwas über den Qur'an aus seiner eigenen Meinung sagt, hat sich in etwas begeben, wovon er kein Wissen hat, und ist einem anderen Weg gefolgt, als dem, wozu er aufgefordert wurde. Selbst wenn er die Bedeutung dem Wesen nach getroffen hätte, wäre er im Unrecht, da er die Sache nicht von ihrem richtigen Ausgangspunkt angegangen ist, so wie jemand, der zwischen den Menschen ohne Wissen urteilt - er kommt ins Höllenfeuer, auch wenn sein Urteil der Wahrheit entspricht." (Majmu' al-Fatawa, 13/371)

Das Grundprinzip der Auslegung des Qur'an ist, ihn durch den Qur'an selbst, dann durch den Prophetenhadith und anschließend durch die Aussagen der Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, zu erklären. Wenn sich in den Aussagen der Gefährten keine Erklärung findet, haben viele der Gelehrten der Tafsir-Wissenschaft auf die Aussagen der Nachfolger wie Mujahid und andere zurückgegriffen. Wer von diesen Grundlagen abweicht, hat sich geirrt, auch wenn er das Richtige getroffen haben sollte. Denn nicht jede Auslegung, die den Regeln der arabischen Wissenschaften und den grundlegenden und abgeleiteten Prinzipien entspricht, ist eine Auslegung aufgrund eigener Meinung. [2]

Und Allah weiß es am besten.

[1] النقاب فرض أم مستحب

[2] معنى حديث: من قال في القرآن برأيه...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah