Warum ist der Mars so winzig?

4 Antworten

Mars ist einer der ältesten Planeten im Sonnensystem. Wahrscheinlich einer der ersten Protoplaneten, die sich gebildet haben und nicht zerstört wurden. Jupiter entstand im äusseren Sonnensystem und wanderte später nach innen und wäre beinahe ein "heisser Jupiter" geworden, oder sogar in die Sonne gestürzt. Auf seinem Weg hat er einfach alles Material, das auf seinem Weg lag geschluckt, oder aus der Bahn geworfen. Durch die Schwerkrafteinflüsse des Saturn, wanderte er wieder nach weiter aussen, wo er heute noch ist. Mars war der Verlierer der Aktion. Er hatte ganz einfach nicht mehr genug Material zum wachsen. Deswegen ist er kleiner als Venus und Erde. Auch Merkur war mal wesentlich größer, hatte aber gigantische Kollisionen, die nur seinen riesigen Eisenkern übrigließen.

wäre, hätte, würde......

es ist wie es ist. warum sich die planeten so entwickelt haben, wie es in unserem sonnensystemmist, kann man nur grob wissenschaftlich analysieren und erklären. auf jeden fall bleiben die gesteinsplaneten näher am stern, als die großen gasriesen, weil das vom strahlungsdruck des jungen sterns abhängt.

und ob sich aus den ersten brocken kleine oder größere mit welchen anteilen an elementen entwickeln, hängt im wesentlichen vom zufall ab.

der mars hat eben "pech" gehabt, weil er zu klein geblieben ist, um auf dauer eine atmosphäre gravitativ zu halten und gleichzeitig ein starkes magnetfeld zu entwickeln, dass die treibende kraft (sonnenwind) vom fortblasen der dünnen atmosphäre abgehalten hätte.

Warum ist der Mars so winzig?

Isso. Es gibt eben kleine und große Planeten. Die sind durch gewisse Bedingungen / Umstände endstanden. Bei ihm hat es eben nur für diese Größe gereicht.

Und die Bewohnbarkeit hat weniger etwas mit der Größe zu tun. Du siehst ja, dass abgesehen von der Erde kein Planet (bekanntermaßen) in unserem Sonnensystem bewohnt ist. Und da gibt es kleinere und größere Planeten als unsere Erde.

YeltsaKcir
Fragesteller

Mit der Bewohnbarkeit meine ich dass ein größerer Mars ein Magnetfeld hätte halten können und deshalb nie seine Atmosphäre und sein Wasser verloren hätte.

BrascoC  10.01.2024, 15:25
@YeltsaKcir

Mir war so, dass auf dem Mars mittlerweile Wasser (in gefrorenem Zustand) nachgewiesen wurde.

Das Material hat nicht gereicht für einen größeren Planeten. Kann man nichts machen.