Warum ist der HBF Heilbronn eigentlich nicht an den Fernverkehr angebunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wir haben 300.000 EW (Landeshauptstadt) und nur einen ICE aus Zürich am Tag, Ein IC nach Rügen. der Rest sind IC die von Dresden rüberfahren und sich da teilen.

Unseren Fernbahnhof hat man nach der Wende auf NV runtergeritten. Die Bahnhofsbrücken hatten 40km/h.

Und einen Fernbahnhof dem Puren Ackerland bei einer, nicht mal 40.000 EW Kreisstadt aus dem Boden gestampft. wir fahren 45 min um dahin zu kommen.

Die Brücken sind saniert. Der Bahnhof nicht ganz fertig.

Wir hoffen auf den Winterfahrplan denn ich hatte einen Artikel gefunden. das alle 300.000 Städte einen Stündlichen ICE Anschluss bekommen sollen. Da waren wir auch bei....

Catfish123
Fragesteller

In welcher Stadt wohnst du den?

MarSusMar  29.07.2022, 15:02
@Catfish123

Mag ich hier nicht ausbreiten. Jedenfalls nicht in einem Ballungsgebiet.

Heilbronn liegt für mich verkehrsmässig eher etwas abseits und sämtliche die Stadt berührenden Strecken sind nun wirklich nicht schnell. Klar, Stuttgart-Heilbronn-Mannheim dem Neckar entlang wäre landschaftlich schön, aber über die Neubaustrecke geht es viel schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die DB Bundesweit ein absolut marodes Schienennetz und kein Geld für die Instandsetzung aus geben will bzw. kann.

Daher auch für Neue Gleise nichts übrig hat...

Ergebnis: Siehe Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen.

Zunächst kann es sein das der Bhnhof gar nicht dafür ausgelegt ist.

Letztlich ist ein ICE kein "Milchkannenzug", je mehr Bahnhöfe an denen er halten muss umso länger dauert die Fahrt.

Catfish123
Fragesteller

Aber wie ich schon geschrieben habe, Heilbronn hat über 100 Tausend Einwohner

Artus01  29.07.2022, 14:18
@Catfish123

Da ist Heilbronn nicht die einzige Stadt mit über 100 000 Einwohnern wo kein ICE hält.

Catfish123
Fragesteller
@Artus01

Oder Gütersloh zum Beispiel auch mit glaub 110 Tausend Einwohnern. Oder Ludwigshafen am Rhein mit sogar 250 Tausend Einwohner. Oder Trier mit glaub 150 Tausend Einwohnern.

Rolf42  29.07.2022, 16:02
@Catfish123

Weitere Städte über 100.000 Ew. ohne Fernverkehrszüge sind z. B. Leverkusen, Offenbach, Bottrop, Remscheid, Bergisch Gladbach, Moers und Salzgitter.

Catfish123
Fragesteller
@Rolf42

Bergisch Gladbach und Moers haben doch niemals über 100 Tausend Einwohner. Und fährt nach Moers nicht einmal ein Elektronisch betriebener Zug durch sondern nur Dieselzüge? Oder so irgendwie.

Catfish123
Fragesteller
@Rolf42

Aber mein Beispiel Gütersloh und Ludwigshafen am Rhein war etwas falsch. In Gütersloh hält ja der IC von Dresden nach Köln. Und in Ludwigshafen am Rhein halten vereinzelt ein paar IC glaub der IC von Saarbrücken nach Stuttgart/München. Die Bahnhöfe in Gütersloh und Ludwigshafen am Rhein sind also ähnlich wie der HBF Pforzheim. Im HBF Pforzheim hält jeder IC von Karlsruhe nach Nürnberg. Aber in HBF Pforzheim muss nicht zwingend ein ICE halten den er ist nur 20 Minuten mit dem Zug von Karlsruhe HBF entfernt, Gütersloh HBF ist mit dem Zug nur 10 Minuten von Bielefeld HBF entfernt und Ludwigshafen HBF ist vielleicht nur 3 Minuten von Mannheim HBF entfernt.

Rolf42  29.07.2022, 17:39
@Catfish123

Bergisch Gladbach kommt auf rund 111.000 Ew., Moers auf rund 103.000.

Nach Moers ist auch elektrischer Betrieb möglich, tatsächlich ist die Strecke bis Millingen elektrifiziert. Dieseltriebwagen fahren dort nur wegen der letzten Kilometer von Millingen bis Xanten.

In Remscheid wäre das aber tatsächlich ein Problem.

Rolf42  29.07.2022, 17:44
@Catfish123

Weil die Strecke über Remscheid nicht elektrifiziert ist, dort kommt man derzeit tatsächlich nur mit Dampf, Diesel, Akku- oder Wasserstoffbetrieb hin.

huhu,

vielleicht ist der Bahnhof einfach nicht dafür ausgelegt z.B. Bahnsteig zu kurz.

Grüße Anna