Warum ist der Aralsee fast ausgetrocknet und sind nur natürliche Prozesse dafür verantwortlich?
Ich habe mich gefragt, warum der Aralsee fast ausgetrocknet ist. Liegt das nur an natürlichen Prozessen, oder gibt es auch menschliche Einflüsse, die dazu beigetragen haben?
7 Antworten
Wenn ein großteil des zufließenden wassers abgezweigt und für landwirtschaftliche bewässerungen verwendet wird, dann verdunstet das wasser und der see trocknet aus.
Ein see hat zu- und abflüsse, im fall des Aralsees keine abflüsse, da das gesamte zugeführte wasser verdunstet. Von daher war er schon immer ein salzsee, denn beim verdunsten bleiben die zugeführten minerialien zurück. Leider wurden auch giftige abwässer eingeleitet, die beim verdunsten in die luft geraten als giftiger staub, einschließlich langlebiger supergifte wie dioxinen.
Um den see wieder zu füllen, müssten die bewässerungsprojekte wieder zurückgebaut werden, die für seine austrocknung verantwortlich sind.
Die damalige Sowjetunion hat in der Region in enormen Größenordnungen Baumwolle angebaut und dafür das Wasser der Zuflüsse des Aralsees fast vollständig abgezweigt.
Und das über Jahrzehnte, auch noch als erkennbar war das der See austrocknen würde.
Es liegt heutzutage in erster Linie am Anbau der Baumwolle für Kleidung usw. Baumwolle ist eine recht durstige Pflanze die in so eher trockenen Gebieten nicht natürlich überleben kann. Es wird für den Anbau einfach deutlich zu viel Wasser abgeleitet.
Allgemein ist die Textilindustrie eine sehr umweltschädliche gilt auch für das Klima. Die Textilindustrie produziert mehr Co als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse.
Der Aralsee trocknet zwar nicht wegen dem Klimawandel aus aber der Mensch ist schuld. Indirekt auch wir Verbraucher wenn man zb zu oft neue Kleidung kauft.
Bewässerungsprojekte sind daran schuld. Man kann es noch nicht mal auf den Klimawandel schieben. Aber der Aralsee zeigt gut, wie es der Welt ergeht, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen.
Es sind nur menschliche Eingriffe. Durch die Bewässerung der Baumwollfelder ist der Zufluss ausgetrocknet.
Das hat eine radikale Klimaänderunf in der Region verursacht