Warum ist DE so verschlossen?
Warum sind die Deutschen so unsozial und verschlossen? Ein Kollege von mir, der aus dem Ausland kommt, sagt: „In meinen 25 Jahren habe ich zum ersten und einzigen Mal wirklich über Selbstmord nachgedacht – hier in Deutschland.“ Wie kann man so leben? Bezogen darauf das so eine negative Grundhaltung herrscht. Man niemanden auf der Straße freundlich grüßt.
6 Antworten
Eine negative Grundstimmung herrscht meist, wenn man Schlechtes erlebt hat oder ausgenutzt wurde. Oder wenn es einem einfach schlecht geht (finanziell, sozial, gesundheitlich).
Verschlossen wird man, wenn man festgestellt hat, dass Offenheit negative Konsequenzen hat. Man gibt zu viel von sich preis, das wird ausgenutzt oder es wird getratscht. Man ist zu großzügig und es wird immer mehr gefordert. Man hat nur eine gewisse Kapazität, es wollen sich aber zig Leute mit einem treffen und man sagt immer mehr Menschen ab. Man zeigt sich gesprächsbereit und wird zum Privattherapeuten für Nachbarn und Freunde.
Daraus zieht man dann irgendwann das Fazit, sich abzugrenzen und nicht mehr für jeden überall offen zu sein.
In Dörfern wird übrigens noch oft freundlich gegrüßt - jeder. Das belastet einige dann, weil sie nicht mal spazieren gehen können, ohne ständig grüßen "zu müssen", nicht mal für sich alleine oder anonym sein "dürfen".
Edit: Meine Eltern hatten zeitweise auch wenig Geld. Sie haben nach der Grenzöffnung zur DDR zufällig eine Frau kennengelernt, mit der sie ins Gespräch kamen. Es kam zu weiteren Treffen, bei denen meine Mutter bspw. einen selbstgebackenen Bleckkuchen mitbrachte. (Also, es war jetzt nicht so üppig Geld vorhanden, dass man alle ins Café hätte einladen können).
Später wurde die Frau dann mit ihrem Mann zu meinen Eltern nach Hause eingeladen.
Es kam dann zu einer Grillparty und der Mann bot sich an, noch etwas einzukaufen. Meine Mutter hatte damit nicht gerechnet und nur einen 100-DM-Schein im Hause, den sie ihm vertrauensvoll für einen Einkauf von 20 DM gab.
Er meinte dann "und was machst du, wenn ich jetzt mit dem Geld abhaue?"
Da zog meine Mutter dann das Fazit, bei folgenden Gelegenheiten sehr vorsichtig mit ihrer Großzügigkeit zu sein. Der Mann kam zwar mit dem Restgeld wieder, aber der Kommentar saß.
„In meinen 25 Jahren habe ich zum ersten und einzigen Mal wirklich über Selbstmord nachgedacht – hier in Deutschland.“
Da sieht man mal wieder, was sich außerhalb Deutschlands im Laufe der Jahre so an selbstzerstörerischem Frust aufbauen kann, mit dem man im gelobten Land dann nicht mehr klar kommt.
Hahahah ja das frage ich mich seit 20 Jahren auch warum es in Deutschland so ist. Naja das liegt an dem harten Leben hier … immer nur arbeiten arbeiten arbeiten für Mindestlohn… keiner kann sich was leisten. Man lebt von Heute auf Morgen und man hat keinen Spaß. Das macht einen depressiv und die Gesellschaft hat sich ja auch mit den Jahren stark verändert. Corona hat uns alle kaputt gemacht…nun Inflation und der Krieg in der Ukraine… das sind alles Dinge die machen einen einfach nur kaputt. Man will nichts mehr mit den Menschen da draußen zu tun haben… Ich bin auch auf Abstand gegangen. Will Niemanden mehr sehen oder hören ist besser so dann wird man auch nicht mehr ausgenutzt… Freundliche Menschen gibt es aber das Vertrauen ist weg.
Also wenn man auf dem Dorf wohnt dann kennt man die Leute und da wird auch gegrüßt, aber in der Stadt nicht. Ist aber in vielen anderen Ländern auch so. Wenn es deinem Freund in Deutschland nicht gefällt dann kann er ja in seine Heimat zurück gehen. Ich weis ja nicht wo er herkommt, kann natürlich sein das die Menschen dort offener und freundlicher sind
„In meinen 25 Jahren habe ich zum ersten und einzigen Mal wirklich über Selbstmord nachgedacht – hier in Deutschland.“
Dann sollte er in Therapie. Oder wegziehen, wenn er es hier so schlimm findet. Ich finde, so eine Aussage ist ziemlich lächerlich und kindisch.
Bezogen darauf das so eine negative Grundhaltung herrscht.
Ich finde es nicht so negativ. Klar, wir sind hier nicht so entspannt und fröhlich wie in manchen Ländern, aber entspannter und fröhlicher als in anderen Ländern. Nur weil man Fremde nicht abknutscht, ist man nicht direkt unsozial und miesepetrig.
Man niemanden auf der Straße freundlich grüßt.
Ob man grüßt, hängt weniger vom Land ab, mehr davon, ob es Stadt oder Dorf ist.