Warum ist dauerhafte Körperhaare Entfernung unmöglich, warum wachsen Harre nach , selbst wenn die Harrwurzel entfernt wurde?

4 Antworten

Dauerhafte Lösung ist z. B. das Lasern mit einem starken Diodenlaser. Wenn die Wurzel zerstört ist, kommt nichts neu. Aber was immer neu kommen kann, ist hormonell bedingter neuer Haarwuchs, also an anderer Stelle. Das würde aber auch ohne die Haarentfernung zuvor passieren, man bekäme also Haare. Das kennt man von älterwerdenden Männern (z. B. in Ohr und Nase).

Eine dauerhafte Haarentfernung ist natürlich möglich. Ich weiß nicht, woher du die Information hast, dass es unmöglich sei. Das Verfahren nennt sich Nadelepilation. Dabei wird eine ganz dünne Nadelelektrode in jeden einzelnen Haarbalg eingeführt und Strom abgegeben. Es gibt verschiedene Verfahren, manche arbeiten mit Wechsel-, andere mit Gleichstrom oder mit einer Kombination aus beidem. Dabei entsteht Wärme (Wechselstromverfahren) oder es bildet sich durch Thermolyse Natronlauge (Gleichstromverfahren), sodass die Haarwurzel dauerhaft geschädigt wird. Die Elektroepilation ist aber sehr aufwändig und dementsprechend teuer.

Außerdem gibt es noch verschiedene Laser- und IPL-Verfahren. Dabei wird mit Lichtenergie gearbeitet. Bei der Lasertechnik wird mit Licht einer einzigen Wellenlänge gearbeitet, bei der IPL-Technik (Intense Pulsed Light) wird ein Lichtspektrum verwendet. Die dunklen Haarpigmente (Eumelanin) absorbieren die Lichtenergie und wandeln sie in Wärme um. Durch die Hitzeeinwirkung werden die haarbildenden Zellen ebenfalls dauerhaft geschädigt. Allerdings wirken beide Methoden nur bei ausreichend pigmentierten Haaren. Blondes oder rotes Haar kann damit ebenso wenig wie ergrautes Haar entfernt werden und auch bei den feinen Flaumhaaren wirken die Laser- und IPL-Methode nicht. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Laserbehandlung nicht immer dauerhaft ist. Durch hormonelle Einwirkung können sich Flaumhaare jederzeit in dunkle Terminalhaare umwandeln, weshalb gegebenenfalls Nachbehandlungrn notwendig werden. Mit der SHR-Methode (Super Hair Removal), die ebenfalls Laser verwendet, soll auch die Entfernung heller Haare möglich sein.

Weil die Gene es eben so vorgesehen haben.

Es wachsen keine mehr nach, wenn man entweder die Haare weg lasert, oder sich die Haut verbrennt. Ist die Haut aber intakt, kommen auch die Haare immer wieder.

ZiegemitBock  07.07.2023, 09:02

Falsch. Konsequentes Epilieren führt zu nachlassendem Haarwuchs.

Stimmt nicht. Ist die Haarwurzel komplett entfernt bzw. zerstört, wächst dort kein Haar mehr.