Warum ist das x570 chipset teurer/besser als das b550 chipset?

2 Antworten

X570 ist meistens teurer, ermöglicht aber das übertakten. Das geht bei B550 nie

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Usj89  06.09.2023, 07:59

Kenne kein b550 ohne offenen Multiplikator.

Kommt eher auf die CPU an.

Einen 5800x3D ist zb auf jedem Board (fürs oc im herkömmlichen Sinn: Multiplikator/spannung) gesperrt.

Die anderen CPUs kannst du aber bei b550 Chipsätzen problemlos übertakten. (Auch wenn es heute keinen Sinn mehr macht).