Warum ist das Wassers insbesondere für die Niederlande von großer Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist für alle Menschen von Bedeutung. Aber ich vermute mal, dass du dich auf den Meeresspiegel beziehst. Da ist es so, dass die Niederlande an der Nordsee liegt und größtenteils relativ flach ist. Viel Landfläche liegt da bereits nur wenige Meter über oder sogar unter Meereshöhe. Daher wird auch schon bei kleinerer Erhöhung des Meeresspiegels eine große Landfläche überflutet.

Ungefähr die Hälfte des Landes liegt weniger als einen Meter über, rund ein Viertel des Landes unterhalb des Meeresspiegels (gemessen bei Amsterdam; siehe Bild rechts). Die flachen Gebiete werden in der Regel durch Deiche vor Sturmfluten geschützt, die insgesamt eine Länge von etwa 3.000 km haben. Der höchste Punkt der Niederlande ist mit 877 Metern der Mount Scenery auf der Karibikinsel Saba. Der höchste Punkt des Festlandes, der Vaalserberg im äußersten Süden, in der Provinz Limburg im Dreiländereck zu Deutschland und Belgien, befindet sich 322,5 m über dem Amsterdamer Pegel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande#Landschaft

Für die Niederlande ist besonders die Höhe des Meeresspiegels interessant. wenn der steigt, haben die halt ein Problem. So viele Deiche können die nicht bauen und wenn es durchbricht ist land unter, ohne die chance das es zurück geht.

Weil sie das Wasser, mit wenigen Zusätzen versehen, als "Tomate" exportieren ;-)

Weil ohne Wasser kein Leben möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  22.08.2021, 13:27

Und wie die Holländer schon seit langer Zeit wissen: mit zuviel Wasser ebensowenig...

Wenn man unterhalb des Meeresspiegels wohnt, sollte die Entwässerung schon funktionieren. Deiche sowieso...