Wofür Autoprotolyse des Wassers?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ganz einfaches Beispiel: Manche Reaktionen können "Rückwärts" ablaufen, sofern Wasser vorhanden ist, da Wasser als Säure oder Base reagieren kann. Das kann entweder störend oder sogar gefährlich sein.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

Nehmen wir mal ein Salz wie Natriumcyanid (NaCN). Die Cyanidionen sind die Anionen der Blausäure, die extrem giftig und flüchtig ist.

Was hat das nun mit Wasser zu tun? - Blausäure ist eine sehr schwache Säure, die Salze reagieren also basisch, da sie das Proton wieder zurück haben wollen, welches sie abgegeben haben! Nun kombiniere das ganze Mal, mit dem Wissen, dass Wasser bereit ist ein Proton anzugeben

Es passiert also folgendes

NaCN + H2O --> NaOH + HCN

Uuuuups, es wird Blausäure freigesetzt und jetzt kickt das Ionenprodukt des Wassers ein. Du hast aufgrund der hohen Flüchtigkeit von Blausäure einen Überschuss an OH-Ionen, diese werden durch die "Abgabe" von noch mehr Protonen versucht zu kompensieren und es bildet sich noch mehr Blausäure.

Ein anderes Beispiel ist die Protolyse (Hydrolyse) von Estern durch Wasser. Jede Veresterung kann sehr leicht rückgängig gemacht werden. Wasser stört diese Veresterung enorm (Sofern Du noch nichts über Gleichgewichtskonstanten gelernt hast, lasse ich das mal weg). Je mehr Wasser, desto schlechter wird die Reaktion verlaufen (also die Bildung von Produkten).

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
NxtOssi
Fragesteller

Es tut mir wirklich leid, aber leider habe ich noch immer nicht ganz verstanden wofür die Autoprotolyse von Wasser und dessen Ionenprodukt im Allgemeinen wichtig sind 😅

MeisterRuelps, UserMod Light  16.05.2022, 15:12
@NxtOssi

Das habe ich beschrieben: Wasser kann als Säure oder Base funktionieren.

Bei weiteren Problemen solltest du nochmal deine Unterlagen durchgehen