Warum ist ein Thermometer so geformt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flüssigkeits-Thermometer beruht auf der Ausdehnung von Flüssigkeiten bei steigenden Temperaturen. Vergrößerung des Volumen bei gleicher Masse.

Im Prinzip könnte man auch Blase eines Thermoters weglasssen und nur ein gefülltes Kapilarrohr verwenden. Der Nachteil wäre, man bräuchte eine Lupe um es abzulesen zu können, da der Abstand von z. B. 10° auf 20° zu klein ist um es zu erkennen zu können. Durch die Blase mit einem viel größeren Masse z. B. Alkohol als das im Röhrchen ergibt auch ein größeres Volumen, bei einer höheren Temperatur. Dadurch steigt und fällt auch der Alkohol im Rohr mit größeren Abstand und ist somit auch ohne Lupe ablesbar.

Das gibt die Erdanziehungskraft vor, Flüssigkeiten laufen bergab, wenn der Flüssigkeitsspeicher oben wäre, würde die Flüssigkeit nach unten laufen.

Die Wirkungsweise eines Flüssigkeitsthermometers beruht darauf, dass sich das Volumen einer Flüssigkeit bei Erhöhung der Temperatur ausdehnt und bei Verringerung der Temperatur verringert. Je höher die Temperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Anzeigeröhrchen. Die Temperatur kann man an einer Skala ablesen.

ZissyLiian
Fragesteller

Danke.

ZissyLiian
Fragesteller

Warum ist dann aber unten so eine Kugel? Ist das zum Platz sparen, oder nur bei mir so?

emerel  19.12.2022, 16:16
@ZissyLiian

Dort ist der Flüssigkeitsvorrat, der dann über einen sehr dünnen Austrittskanal bei Ausdehnung entsprechend nach oben steigt, weil im Vorratsteil (Kugel) kein Platz zum Ausdehnen ist.

die Kugel unten enthält das Medium, das sich ausdehnt bei Erwärmung, zB Quecksilber: je größer dieses Reservoir und je dünner die Kapillare, in der es aufsteigt, desto genauer kann man die Temperatur messen