Thermometer umdrehen?

4 Antworten

Hey Katy,

ich denk mal das liegt daran, dass das Röhrchen zu dünn und die Viskosität der Thermometerflüssigkeit zu hoch ist, um die Phasengrenze der roten und der transparenten Flüssigkeit, die im Thermometer sind, mit rotieren zu lassen, wenn man es dreht. Das liegt dann an der Oberflächenspannung und den Athäsionskräften, die zwischen Glaswand und Flüssigkeit wirken.

LG, Luma :)

willi55  03.02.2019, 22:01

In einem Thermometer ist nur eine Flüssigkeit.

Ja, man kann ein Thermometer umdrehen, sofern es nicht verschraubt ist, aber warum sollte man das tun? Die Ablesbarkeit wird hierdurch eher schlechter.

katy123118
Fragesteller

das ist mir auch klar aber warum fließt der alk dann nicht nach unten

Deine Frage ist unklar gestellt oder einfach nur Unsinn.

Wenn du ein Thermometer umdrehst, dann steht es einfach Kopf, zeigt aber die Temperatur ganz normal an.

Wo ist dein Problem?

Das liegt an der Kohäsion der Flüssigkeit, weniger an der Adhäsion der Flüssigkeit an der Oberfläche.