Thermometer Physik 6. Klasse

2 Antworten

wie geformt , hmm also die kugel sollte so geformt sein das genug flüssigkeit reinpast das es bei maximaler Hitze, bzw kälte die maximale Anzeige erreicht. Bsp es ist 50°C draussen dann sollte die Flüssigkeit am anschlag sein. Ist es Hingegen -40°C sollte es nur in der Kugel "ruhen" und vlt grad noch die Makierung direkt am Kugelrand erreichen.

Das Steigrohr muss so geformt sein das es bei einer bestimmten Hitze proportional zur Ausdehnung bzw Volumen ist. Da ja Das Volumen abhängig ist von Temp. und Druck.

Merke grad is bissl schwer zu erklären xD zu a) da es sehr genau messen soll muss das Steigrohr seeeeeehr Lang sein, da ja das steigen Temperatur abhängig ist wird es bei hoher Temp unterschied höher steigen und bei kleiner niedriger.

zu b) Das Volumen des Steigrohres muss sehr klein sein, sonst brauchst du mehr Temperatur damit es hinaufklettert

also im prinzip muss das rohr einfach nur seeehr lang und eng sein^^

vielen dank für die schnelle ausführliche antwort ;) das mit den rohren hab ich verstanden, kannst du mir bitte nochmal kurz erklären, wie die kugeln geformt sein müssen für a und b?

@penne17

naja die Kugel sollte halt ein großes Volumen besitzen das bei deiner niedrigsten Messung (hängt ja davon ab wie hoch dein geringster Messwert sein soll, z.b mal angenommen dein Thermometer soll von -10°C bis 40°C gehn dann muss die Kugel so ein VOlumen besitzen, dass es bei -10°C genau die Kugelausfüllt aber nicht das Steigrohr füllt, da es ja erst bei -10°C beginnt).

Zu den Aufgaben, ich denke es is nicht relevant wie die Kugel geformt ist^^ sie sollte halt so groß sein das sie die komplette Flüssigkeit aufnehmen kann, wichtig ist beim messen nur das Steigrohr. Nimmst du mehr Flüssigkeit kannst du genauer messen und schneller.

Verhältnis Kugel-/Steigrohrvolumen.

a)groß

b)klein