Warum ist das Tablet 'Amazon Fire' so günstig?

6 Antworten

Zum einen ist die gesamte Hardware nicht sehr gut. Das zieht sich überall Bereiche vom Tablet. Dadurch hat man schon sehr wenige Ausgaben.

Mit der Spezialangebot Variante hat Amazon wertvollen Platz für Werbung bekommen.

Auf der Software Ebene läuft darauf Android. Android ohne Google Dienste. Keine Ahnung, ob die Google Lizenzen Geld kosten. Zumindestens muss man sich dabei an Regeln und Vorschriften halten. Bei der Software machen sie komplett ihr eigenes Ding.

Auf dem Gerät gibt es den Amazon App Store. In-App Käufe laufen darüber und Amazon steckt die Gebühren, die bei ähnlichen 30% liegen können, ein.

Ich hatte mal eins...und hab es schnell wieder zurück geschickt. In dem Fall ist billig = nicht so gut.

Ich hatte mal eins, war super, auch mal zum Spiele drauf spielen. Du musst dir den Play Store aber manuell herunterladen, aber das sollte kein Problem sein.

Gruß Noxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lautsprecher klangen billig (für Hörbücher ok, Musik nee danke, selbst beim Filme gucken hab ich mich geärgert).

Kein Mic in der Tastatur für Speech-to-Text (ich bin auf Mobilgeräten total tippfaul), ich hatte keine dt. Tastatur obwohl eingestellt (also kein äöüß), die Wortvorschläge waren die schlechtesten die ich gesehen habe (am 7er hab ich oft mit diesen gearbeitet und was immer Amazon beim 7er nutzte war besser als die SwiftKey App).

Wenigstens hat das 10er Full HD, das 8er schafft ja nicht mal das.

Lautstärke ging oft nur über die Laut/Leiser Buttons, oft keine Möglichkeit in der Standardsoftware (kenn ich vom 7er HDX auch anders)

Ich hatte vorher das Fire HDX 7 für 99€ gekauft als es raus kam und 4-5 Jahre lang genutzt und suchte dann was besseres... das erwies sich als schwer, obwohl ich erst dachte das müsste einfach sein weil das Teil war alt, da muss doch alles neue besser sein. Schon Full HD bei kleinen Größen scheint nicht Standard zu sein. Das HDX hatte 1920x1200 px.

Im unteren Preisbereich war es unmöglich irgendwas halbwegs gleichwertiges zu finden, bin am Ende bei nem 250€ Tablet gelandet (MediaPad von Huawei, und das war auch schon reduziert) das ich dann behalten habe, dazwischen aber noch 3 andere gehabt (u.a. Dell, Lenovo)... und eben auch das Fire HD 10 welches es Ende 2018 bei QVC zu nem Aktionspreis von 100€ gab (so billig hat nicht mal Amazon verkauft).

Ich kapier es einfach nicht, alles was ich bemängelte, bzw was beim 10er fehlt hatte das 7er ja und besser. Warum wurde selbst softwareseitig so viel gestrichen und bei dem was blieb so geschlampt? Anscheinend war die HDX Reihe damals was besonderes.

Für Kinder zum Videos gucken kann man das 10er aber nutzen (Kinder haben ja keine Erfahrungen, daher keine Erwartungen/Ansprüche), oder zum Lesen von digitalen Zeitschriften.

Das 10er kam mit Alexa free hand und das war das einzige was mir gefiel. Allerdings buggte Alexa damals noch rum, wahrscheinlich Kinderkrankheiten weil das Feature neu war.

Play Store lies sich auch einfach installieren, das war beim HDX 7 nicht möglich. Auch bringt es n SD Slot mit (dringend nötig bei nur 32 GB), was das 7er auch nicht hatte. Aber diese beiden Dinge sind mittlerweile nun wirklich Standard bei Tablets. Dafür gibt es kein Plus.

Einen Riesenunterschied macht das das Amazon Tablet ziemlich klein ist.

Viele andere Tablets sind gefühlt doppelt so groß das macht beim Preis aber auch einen Riesenunterschied.

Gegen die Leistungsfähigkeit des Tablets kann ich nichts sagen aber es ist von der Firma aus kein Google Play installiert und es ist auch nicht vorgesehen das drauf zu packen.

Amazon möchte seinen Eigenen Marktplatz etablieren in Konkurenz zu Google. Daher werden die das Tablet vermutlich ca. zum Selbstkostenpreis verkaufen damit ihr Marktplatz möglichst viel benutzt wird und darüber verdienen die dan an den Provisionen.

Achja den Marktplatz von Google kann man dennoch installieren auch wenn das von amazon nicht gewünscht wird.

95Relletsnegarf
Fragesteller

Ich schließe aus deiner Aussage, dass das Gerät daher nicht schlechter ist nur weil es so günstig ist (Mal davon abgesehen ob man Abstriche machen muss oder nicht!) Richtig?

Asporc  26.04.2020, 18:22
@95Relletsnegarf

Nun wenn du das viel-Fache bezahlst bekommst du natürlich was definitiv besseres. Aber ja das ist die Kernaussage.

Den schlimmsten Einschnitt beim Amazon-Tablet finde ich halt in der Größe aber das ist ja fair weil das steht von vorne herein dabei das weiß man also.