Warum ist das so?
Warum spürt man keinen Schmerz im Traum?
3 Antworten
Ich habe das mal gegoogelt, weil es mich jetzt auch interessiert hat.
Kann man Schmerzen im Traum spüren?
Die Areale, die für das Schmecken, das Riechen oder die Schmerzempfindung verantwortlich sind, sind im Schlaf nicht sonderlich aktiv. Das ist auch der Grund dafür, dass wir in unseren Träumen meist nicht schmecken, riechen oder Schmerzen empfinden können.
Warum können wir in Träumen keinen Schmerz empfinden?
Die Ergebnisse zeigen, dass Schmerzen zwar in Träumen selten vorkommen, aber dennoch mit dem Repräsentationscode des Träumens vereinbar sind. Darüber hinaus kann die Verbindung von Schmerzen mit Trauminhalten darauf hinweisen, dass Hirnstamm- und limbische Zentren bei der Regulierung schmerzhafter Reize während des REM-Schlafs eine Rolle spielen .
Vielleicht interessiert es Dich, was Schmerzen im Traum für eine Bedeutung haben. Ein wenig abseits Deiner Frage, aber durchaus interessant.
https://traum-deutung.de/schmerzen/
Liebe Grüße
Weil Träume nichts weiter sind als Nebenprodukte die entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet.
Und da du keinen Schmerz fühlst wenn du dich daran erinnerst, fühlst du auch durch einen Traum keinen Schmerz.
Hi !
Man kann im Traum schmerzen spüren ,wenn man zum Beispiel verletzt wird. Jedoch spürst du die schmerzen nach dem anderen nicht mehr ,weil es ja nur ein Traum war. Man kann im Traum aber zum Beispiel nicht richtig sterben oder umfallen. Dem Gehirn fehlen da die Gefühle für, da man in dem Moment bewusstlos oder gar nicht mehr am Leben ist und er dich dafür schützt dein eigenes Unglück zu träumen. Deshalb ist man dann noch so halb wach und nicht ganz weg .
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .
Viele Grüße