Warum ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Deutschen Bahn so scheiße?

9 Antworten

Wie kommst Du denn darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis so schlecht sein soll?

Insbes. die (Super-) Sparpreise sind bei ein wenig Vorbuchzeit billiger denn je und die Mängel, die Du aufzeigst, sind auch nur Einzelfälle, die immer mal passieren können. Bei Verspätungen kannst Du dann fahrgastrechtliche Fahrpreisentschädiguungen geltend machen und bei den anderen Mängeln bekommt man vom Kundendialog (kundendialog@bahn.de) auch oftmals einen Gutschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Photon123  04.12.2021, 17:10

Es ist massiv überteuert. Selbst fürs Fahrrad zahlt man mit, hat gleichzeitig aber keine Mitnahmegarantie. Dann lieber Auto. Es gibt auch genug Leute, die nicht vorbuchen können oder wollen. Ebenso will man nicht sämtlichen Mist geltend machen und damit seine Lebenszeit verschwenden. Es muss einfach laufen....und günstiger werden.

ChristianMay270  04.12.2021, 17:14
@Photon123

Das Autofahren ist im Regelfall weitaus teurer als das Nutzen der Bahn. Wenn einem das kurze Ausfüllen eines Formulars oder auch nur das Absenden in der DB App zu kompliziert oder zeitaufwändig ist, dann ist das dein Problem. Das Verspätungen auftreten können, gehört nunmal zur Komplexität des Eisenbahnbetriebs dazu.

Photon123  04.12.2021, 17:17
@ChristianMay270

Mein Problem ist es nicht, denn ich fahre mit dem Mist nicht. Warum sollte ich auch? Für meine Strecke bin ich mit Rad 15 Euro los, einfache Fahrt, muss mich mit Leuten in nen Wagen setzen, hab teilweise Verspätung und muss am Bahnhof auch noch Rad fahren oder zu Fuß. Und außerdem fährt der nur 1x Stunde, sofern nichts ausfällt. Da fahr ich lieber Auto für 7 Euro Sprit, bin für mich, bin pünktlich und habs bequem und muss nicht bei Wind und Wetter noch rumlaufen.

ChristianMay270  04.12.2021, 17:18
@Photon123

Das ist das Problem an deiner Berechnung: Du musst mehr als nur die reinen Spritkosten einberechnen.

Zahnarztangst
Fragesteller

Junge was für Einzelfälle, ich fahre jede Woche oft mit dem Zug und der kommt ungelogen nie pünktlich

ChristianMay270  04.12.2021, 17:17
@Zahnarztangst

Mag sein. Mir widerfährt sowas nicht, die Wege zum Einreichen von Fahrpreisentschädiguungen habe ich ja aber bereits aufgezeigt.

Tja Da wohnst du in einem Ballungsgebiet, wo das Gleisnetz völlig überlastet ist.

Hier sieht es völlig anders aus, da sitzt man auch schon 30 min vor der Abfahrt im Zug. UND die sind sauber.

Aber da für hat die Landeshauptstadt auch nur einen Stündlichen IC Anschluss. Der Rest ist Regionalverkehr.

Das es auf der A2 also fast täglich schwere Unfälle und Stundenlange Staus gibt lastet hier auf dem Rücken der Bahn. Wozu die unseren Bahnhof saniert haben kann hier keiner verstehen. Das nur auf 160km/h ausgelegte Gleis nach Berlin ist nicht mehr IC tauglich...Also absolut rausgeworfenes Geld....

Nachsatz

Der Regionalbetrieb wird vom Bundesland vorgegeben und muss so aufgestellt werden. Daher gibt es auch die massiven Zuzahlungen.

Im Fremdverkehr ist die DB dagegen ein Wettbewerbskonzern.

Zur Info die deutsche Bahn ist nicht der der die Preise vorgibt der Verkehrs verbund Gibt die Preise vor.

ChristianMay270  04.12.2021, 17:10

Das kann man pauschal so nicht sagen.

andy200  04.12.2021, 17:13
@ChristianMay270

Doch das macht immer der Verkehrs Verbund und nicht das Verkehrs Unternehmen

ChristianMay270  04.12.2021, 17:15
@andy200

Nein, tut es nicht, da bei vielen Verbindungen Verkehrsverbünde gar nicht greifen, sondern der Haustarif der DB gilt.

Warum ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Deutschen Bahn so scheiße?

Weil sie über Jahrzehnte kaputtgespart wurde.

Warum kriegen es die Japaner so gut hin

Weil sie u.a. eine bessere Trennung von Güterverkehr, HGV und sonstigem Personenverkehr haben.

Abgesehen davon scheint es mir, als dass Politiker und Manager dort mehr Anstand haben.

und hier nur Müll,

Liegt auch an den Fahrgästen.

außerdem ist die Bahn in Japan tausendmal günstiger als die verdammte scheiße hier.

Also wenn ich für ein Ticket von Hamburg nach Hannover hole, zahle ich ca 42,50 Euro. In Japan würde eine entsprechende Strecke also 4,2 Cent kosten? Nein, nicht wirklich.

Was ist mit der deutschen Disziplin und Qualität passiert, für die uns alle beneidet haben?

Sie wurde Quartalszahlen und -Prämien geopfert. Und hier gibt es viele NIMBYs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://youtu.be/jMNuuFijlMU

Dies ist ein Video des Youtubes Kanal Simplicissimus. Dort wird gut erklärt warum unsere heutige Bahn verspätet,verschuldet und veraltet ist.

Manche Dinge sollten nicht vom Staat abgegeben werden.

Die DB hat die Kontrolle über das Schienennetz und keine richtige Konkurrenz. Wo keine Konkurrenz ist,braucht man auch nicht wettbewerbsfähig zu sein.