Warum ist das manchen Kindern so peinlich aus ärmeren Verhältnissen zu kommen?

5 Antworten

Weil man es oft sehen kann:

  • es fehlt das Geld für die Klassenfahrt
  • sie können nicht an allen Freizeitaktivitäten von Kolleginnen / Kollegen teilnehmen und müssen Ausreden suchen, wenn man sie zu etwas einlädt, das zu viel kostet.
  • man sieht zum Teil an ihren Kleidern
  • sie können nicht davon berichten, dass sie Ferien wie andere verbracht haben
  • beim Einkauf im Supermarkt erkennt man, ob sie aus ärmeren Familien kommen
  • Eltern können bei den Schulaufgaben nicht helfen, weil ihre Bildung oft nicht so gut ist
  • sie wollen Freunde nicht nach Hause einladen, weil diese dann sehen, dass nicht viel Geld da ist.

Weil manche dieser Kinder erleben, dass sie deshalb ausgegrenzt oder schlecht behandelt werden.

Weil gewisse "reiche Kinder" dafür sorgen, dass den "armen Kindern" ihre Armut peinlich ist.

Wobei die erste Sorte Kinder nur das nachmacht, was die Eltern ihnen vorleben.

Sie sind noch nicht selbstbewußt genug und möchten so sein wie die tollen anderen.

Weil wenn man in der neu modernen Welt nicht der beste coolste und krasseste ist bist du nichts was total dumm ist 🤣 materielles spielt da eben eine große Rolle was eben falls schwach ist wenn man drüber nachdenkt:)