Warum ist das Islamische zeichen Mond und stern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet Muhammed (Friede und Segen seien mit ihm) wurde bereits damals mit dem Mond in Verbindung gebracht. So haben z.B. auch die Ansar in Medina den Propheten mit einem Lied "Der Mond ist über uns erschienen..." = "Taleal Bedru Aleyne" voller Freude willkommen geheißen.

Eine seiner Frauen (mir ist der Name entfallen - möchte keinen falschen Namen nennen) hat kurz vor ihrer Heirat mit dem Gesandten Allahs den Mond im Traum gesehen.

Der Mond scheint ja bekannterweise durch die Sonne. Man könnte sagen, dass die Offenbarung (metaphorisch Sonne) durch den Propheten - Friede und Segen seien mit ihm (metaphorisch Mond) die Nacht der Menschen erhellte. Durch das Aufgehen des Mondes, wurde den Menschen ihre Nacht erhellt, ihr Weg gezeigt und der rechte Pfad gewiesen, damit sie nicht irre gehen und sich nicht in der Dunkelheit (Dschahiliya - Unwissenheit) verlieren.

Denn ohne göttliche Offenbarung und ohne Allahs Sendung, kein Prophet und keine Erleuchtung.

(Und ohne die Sonne erleuchtet kein Mond, der die Nacht erhellt und den Menschen den rechten Pfad zeigt)

Das mit dem Halbmond hat dir schon jemand oben zitiert. Meines Wissens nach entspringt es aus der Zeit des osmanischen Reiches. Es soll ein aufgehender Mond sein. Weil dieser jedoch in einer Blutlache spiegelverkehrt gesehen wurde, wurde es so übernommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichel

Die ursprüngliche moslemische Gemeinschaft verfügte über kein direktes eigenes Symbol. Zu Zeiten des Propheten Mohammed trugen die islamischen Armeen und Karawanen einfarbige Flaggen (schwarz, grün oder weiß). Spätere muslimische Generationen führten die Tradition der einfachen schwarzen, weißen oder grünen Flagge fort, ohne Embleme, Schriftzeichen oder Symbole.

Spätestens im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt in Verbindung gebracht. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.

es gibt kein Symbol, das DAS Symbol des Islam ist. Dieses und andere haben sich im Laufe von gut 1000 Jahren mal ergeben und wurden dann gerne verwendet. Leider gibt es dazu viel Unsinn in den Köpfen.

Egal was für einen glaube man hat,es gibt nur ein Gott wir sind alles Brüder und Schwestern,die Nächstenliebe ist wichtig,und wir werden später mal alle Menschen bei unserem Schöpfer Vater Gott sein. PEACE

LindenSHERlFF  20.01.2014, 16:43

Gute Einstellung, doch wenn nur jeder so denken würde so wie du. :)

In vorislamischer Zeit war Allah ein Mondgott verschiedener arab. Stämme und dieser Allah hatte 3 Töchter: Allat, Lat und Manat. Auf manchen islam. flaggen sieht man noch 3 Sterne (für die 3 Töchter Allahs), oft aber nur eine. Die 51. Sure des Koran enthält noch Teile dieses vorislam. Glaubensinhalts von Allahs Töchtern. Diese Surenverse werden auch manchmal als "satanische Verse" erwähnt.

chokoletti  11.01.2010, 12:27

Das Wort Allah setzt sich aus dem Arabischen "Al" der , und "illah" Einzige Gott, zusammen. Allah ist der Einzige Gott aller Menschen. Islam ist gegen Götzen. Hier der Film "mohammed der Gottes" http://way-to-allah.com/themen/Muhammad%28a.s.s.%29.html

freto  11.01.2010, 12:32
@chokoletti

Ich zieh es vor an den sündlosen Jesus zu glauben.

Du wählst den Weg des Mörders , Haremshalters und Kinderschänders Muhammad.

Dir deine Religion, mir das Heil in Christus!

Moslem  13.04.2010, 16:36
@freto

Ah ja,du kennst die Christliche Geschichte nicht. Das Christentum ist auf Lug, Betrug, Gewalt, Mord und Korruption aufgebaut und apropo Kinderschänder, in Deutschland hören wir davon täglich. Dazu sage ich nur "Pfarrer in der Kirche", an deiner stelle würde ich ganz still sein.

ramadanmubarek  27.07.2014, 06:49
@freto

Ihr liegt beide in definitivem Irrtum! Sura aus dem Quran " Gott ist der EINE, der immerwährende, er zeugt nicht und ist auch nicht gezeugt worden" !!

Mein lieber freto du kannst genauso wenig behaupten dich mit dem islam und allen anderen Religionen instiktiv beschäftigt zu haben sonst würdest du nämlich wissen das es eine Friedens Religion ohne jeglicher Gewalt und nur selbstverteidigung ist. Mohammed hat viele menschen in sein Haus aufgenommen und Sicherheit gewährt, er lebte stets gewaltfrei und vergriff sich als Gesandter und Prophet Allahs mit Sicherheit nicht an Kindern!! Die Schwindeleien die du in der Kirche vorgegauckelt bekommst solltest du wohl besser für dich selbst hinterfragen und nachlesen. Jesu ist im Islam ebenfalls ein Prophet Gottes der uns die Bibel ensandt hat die dann von Mohammed durch den Quran bestätigt wurde. Der Quran ist nicht abgeändert noch erneuert worden. Ich empfehle dir den Quran und die Bibel mal wirklich durchzulesen und zu vergleichen wohl möglich hast du dann eine andere Sichtweise. Fiede sei mit Dir

mulan2255  18.03.2020, 16:50

Mangelndes Wissen führt rasch in die Irre.

Tekton  30.01.2024, 22:59

Also ein Gott der Dunkelheit