Warum ist das Dell XPS 15 so beliebt?

Bzw. mein Notebook hat die gleiche Hardware.

5 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein, dein Notebook hat bestimmt nicht die gleiche Hardware.

Denn das Dell Notebook stammt aus einer Business Line und solche Geräte sind ganz anders konzipiert.

Diese Geräte werden schon beim Design auf Langlebigkeit hin konzipiert, das spiegelt sich auch meist in den Gehäusen der Geräte wieder, die nicht aus billigem Plastik, sondern aus Metall, Carbon oder anderem sehr stabilen Material bestehen. Auch die verbaute Elektronik ist meist hochwertiger so werden bei vielen Consumer Geräten Bauteile verwendet die gerade eben die benötigten Eigenschaften mitbringen, bei Business Modellen wird auf die Ausfallsicherheit geachtet.

Firmen interessiert es nicht was die Hardware kostet, die wird eh abgeschrieben, aber ein Ausfall von Hardware ist meist so teuer (Datenrettung, Produktivität des Nutzers usw.) das sich die Mehrkosten lohnen.

Daher magst du zwar die gleiche Hardware haben was die Rechenleistung betrifft, aber nicht was deren Haltbarkeit betrifft.

Der Unterschied ist wie zwischen einem Skoda und einem Mercedes.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9500-Core-i5-Dem-MacBook-Pro-jetzt-noch-aehnlicher.467087.0.html

NewMemer69
Fragesteller

Ok, also sind die sehr hohen Preise wirklich gerechtfertigt?

bcords  08.03.2021, 12:41
@NewMemer69

Für Firmen schon, denn ein Ausfall wäre entsprechend teuer, daher lohnt es sich die Geräte zu kaufen und dafür auch mehr zu bezahlen.

Für eine Privatperson kann es anders sein, denn ein Ausfall ist bei denen meist nicht so schlimm bzw. teuer (klar man verliert bei einem Ausfall evtl. Daten, aber wer denn keine vernünftige Datensicherung). Aber wenn so ein Rechner dann bei privater Nutzung mal 2-3 Wochen zur Reparatur weg ist dann entsteht ja auch kein Schaden in dem Sinne ich konnte jetzt 2-3 Wochen nicht arbeiten und mein Projekt für 25.000,-€ abschließen.

Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden, aber Fakt ist man bekommt für den Aufpreis auch etwas mehr geboten.

Vermutlich wegen Aspekten wie Displayqualität, geringem Gewicht, Kompaktheit und Leistung (hat dein Notebook die gleichen oder bessere Komponenten?)

Es kann auch sein (eigene Hypothese, dass die höheren Preise auch daran liegen, dass Dell einen guten Ruf hat sowie daran, dass diese Notebooks oft von Unternehmen gekauft bzw. geleast werden.

NewMemer69
Fragesteller

Mein Notebook hat identische Teile und wiegt schon nur 1,5 KG.

DerRennfan  06.03.2021, 19:35

Was für eins hast du denn?

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hi,

immer diese Halbwahrheiten ...

Den Dell XPS 15 gibt es doch in vielen verschiedenen Ausführungen: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop

NewMemer69
Fragesteller

Aber mein Notebook hat an sich die gleiche Hardware. Und wenn ich mir so ansehe was für Ausführungen es gibt, scheint mir das sehr überteuert.

verreisterNutzer  07.03.2021, 17:42
@NewMemer69

Dann schaue doch einfach mal , was Apple für ähnlich ausgestattete Books alleine für seinen Markennamen und die Supportarbeit im Hintergrund aufschlägt . Da liegen schon Basismodelle ohne dedizierte Grafikkarte , wenig RAM und kleiner SSD problemlos im 4-stelligen Bereich .

Sowohl bei Apple ( gelungene Modelle ) , Dell oder z.B. HP kann man bei guten Business-Books ( Professional - Linien ) bei gelegentlicher Reinigung des Kühlsystems auch problemlos mit ( weit ) mehr als 5 Jahren ( teils sogar 10 und mehr ) bei den Laufzeiten rechnen .

Manches "Budget-Book" mit ähnlicher Hardware zu geringstmöglichem Preis schafft es dagegen funktional gerade mal knapp über die Garantie / Gewährleistung bei gleichzeitig nur minimalem Support .

Haha nein dein Notebook hat nicht das gleiche. Die xps Reihe ist nochmal ein komplett anderes level