Warum ist da so?

4 Antworten

Das iPhone 13 Pro hat ein OLED Display. Bei Displays dieser Bauart leuchten die einzelnen Pixel selbst und wenn ein Pixel schwarz ist, leuchtet es gar nicht.

Als Folge ist ein schwarzer Bereich auf einem OLED Display auch nicht beleuchtet.

Das iPad Air 4 hat ein reguläres Display auf normaler LED Basis. Die Pixel sind verschiedenfarbig, werden aber durch eine Hintergrundbeleuchtung hell gemacht. Als Resultat wird auch der schwarze Bereich mit erhellt.

germanils  19.01.2024, 13:00

Top erklärt, danke!

Weil das iPhone ein OLED- und das iPad ein LCD-Display hat.

Beim einem OLED-Display können Pixel gezielt ausgehen, bei einem LCD-Display nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Das iPad Air 4 hat ein billigeres und schlechteres LCD. Dein iPhone hat ein OLED Display.

Da beim OLED die Pixel selbst leuchten ist alles andere dunkel, weil es ausgeschaltet ist. Deshalb ist es häufig auch deutlich Energiesparsamer.
Bei LCDs leuchten entweder im Hintergrund bestimmte Zonen oder im Falle des billigen iPad Displays eine große Zone. Dieses licht wird dann durch die LC Schicht gefiltert. Es kann aber nicht zu 100% weg gefiltert werden, deswegen ist ein nicht leuchtender Pixel nie ganz aus.

Das iPhone hat ein OLED panel da ist schwarz ganz tief Un das ipad hat ein anderes Display bei dem auch das schwarze leuchtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Äpfel sind süß. Und mein iPad erst recht