Warum ist Bambi kein Hirsch wie sein Vater?

Bambi ist also auch ein Hirsch, aber wieso ist sein Geweih nicht so groß wie das eines Hirsches sondern sieht wie das eines Rehbock aus?

3 Antworten

Bambi ist ein Hirsch. Auch Rehe gehören zu den Hirschen, wie Collies auch zu den Hunden gehören. Nur als Kind hat er noch kein Geweih. Am Ende von Bambi siehst du aber, dass er auch ein Geweih hat.

Das Geweih von männlichen Hirschen wird in jedem Jahr größer. Jedes Jahr kommt da noch eine zusätzliche "Gabel" dazu. Daher haben alte Hirsche größere Geweihe als junge Hirsche. Das Geweih wird auch jedes Jahr abgeworfen und dann neu gebildet. Daher haben auch männliche Hirsche nicht immer ein Geweih.

Weibliche Hirsche haben keine Geweihe. Daher hat auch Bambis Mutter und später Falline keines.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cassini00
Fragesteller

mich wundert nur das sein Geweih so klein ist, wächst das noch so wie das seines Vaters?

Thinkerbelle  31.05.2020, 15:58
@Cassini00

Das Geweih wird jedes Jahr größer. Man kann an der Zahl der Enden bestimmen wie alt ein Hirsch ist. Wenn du mal einen Jäger von "12-Endern" sprechen hörst, dann meint er damit einen 11 oder 12 Jahre alten Hirsch. Nicht viele Hirsche werden so alt, daher ist das was Besonderes. Bambis Vater ist ziemlich alt und hat daher viel Enden an seinem Geweih. Wenn Bambi genauso alt wird wird er auch so viele Enden haben. Aber solange sein Vater lebt wird er nie ein größeres Geweih haben als sein Vater. Denn er wird nie älter sein als sein Vater.

Laut dieser Quelle ist Bambi ein Weißwedelhirsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bambi_(Film)

Ein Reh ist auch ein Hirsch.

Cassini00
Fragesteller

Rehe sind eigentlich keine Hirsche.

Hirsch und Hirschkuh

Reh und Rehbock.

Bambi sah für mich aber wie ein Rehbock aus, vielleicht ist sein Geweih aber nur so klein weil er noch jung ist 🤷

antnschnobe, UserMod Light  25.05.2020, 21:32
@Cassini00
Rehe sind eigentlich keine Hirsche.
Warum ist Bambi kein Hirsch wie sein Vater

Darauf bezog sich mein Kommentar. Und genau da gehören sie dazu - Cerviden.

Auch wenn sie weder Weißwedel- (wie Bambi), noch Rot-, Dam-, Sika- oder andere Hirschart sind.

Im Film ist Bambi ein Weißwedelhirsch kein Reh. Der Disneyfilm spielt in Nordamerika und da gibt es gar keine Rehe. Nur in Mexiko wurden die eingeführt. Weißwedelhirsche sind eine etwas kleinere Art der Hirsche. Rehe gehören zwar zur Familie der Hirsche sind aber eine ganz andere Art. Wenn Tier zur derselben Familie gehören können es immer noch unterschiedliche Arten sein. Löwe und Wildkatze gehören auch beide zur Familie der Katzen und sind zwei unterschiedliche Arten.

Im Buch ist Bambi ein Rehbock