Warum ist Apple so pervers teuer?

5 Antworten

Dem kann ich nicht zustimmen und selbst wenn dann nur bedingt.

Samsung(s) Topmodelle(z.b Galaxy S23 Ultra) kosten mittlerweile genauso viel in der UVP.

Das Apple IPhone hat aber einen Vorteil des Wiederverkaufswert.

Es liegt höher als identische Samsung oder Xiaomi-Geräte bzw bekommt man einige Euro mehr raus ,da IPhone eine ganze Ecke wertstabiler sind.

Während ein Galaxy S23 nach 6...7...oder 10 Monaten 50-60% günstiger sind bekommt man für ein IPhone des selben Jahrgangs 120-150€ mehr.

Des weiteren bietet Apple auch 4-5 Jahre OS-Updates und wenn man sein IPhone 4,5 Jahre + nutzt relativiert sich der vermeintlich höhere für manch einer deutlich überteuerte Preis.

Xiaomi-Geräte erhalten nur bis zu 3-OS-Updates , und da sind es nur die teureren Topmodelle - während Oberklasse bis Einsteiger-Geräte nur bis zu 2 OS-Updates bekommen.

Berechnet man z.b den Preis für die länge der OS-Updates runter kostet ein IPhone keineswegs wesentlich mehr als Samsung & Xiaomi & Co.

Wenn man sein IPhone 5 Jahre anhand der OS-Updates nutzt wäre dies ein jährlicher Preis von knapp 290€(IPhone 14 Pro Max 128 GB) bei Xiaomi (13 Pro) in 3 -Jahren 433€ und bei Samsung(S23 Ultra)~ 350€.

KGVe 21,0938

Geht doch noch, da gibt's weitaus höher bewertete Unternehmen.

www.comdirect.de

Ich habe den Vergleich, weil wir HP und Apple beruflich nutzen. Beide werden stark beansprucht, weil beide immer mit unterwegs sind.
Der HP ist andauernd defekt, der Apple noch nie! Ähnliches habe ich mit unseren anderen Apple Geräten erfahren. DieHardware hält länger als die Unterstützung durch Apple.

Weil die Leute bereit sind dafür so viel zu bezahlen.