Warum sind Produkte von Apple eigentlich so teuer?

11 Antworten

Teilweise sind die Preise berechtigt, teilweise absolut nicht.

Es kommt immer darauf an wovon man genau spricht. Wenn man beispielsweise Videos bearbeitet, rendern usw ist Apple Gold wert. Da zahlt man dann eben für einen Apple Computer den entsprechenden Preis.

Beim Zubehör allerdings sind die Preise alles andere als gerechtfertigt. Mein Azubi hat mir beispielsweise seine neue Tablet Tastatur von Apple gezeigt für über 250€. Und die war nicht mal mechanisch.

Die Preisstabilität auf den Gebrauchtmarkt hat auch mehr mit dem Prestige rund um Apple zu tun. Viele wollen Apple Produkte haben, also bleibt der Preis auf dem Zweitmarkt ziemlich stabil. Ob das gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde nie solch hohe Preise für gebrauchte Hardware bezahlen.

verreisterNutzer  29.04.2023, 08:25

Gebe ich dir absolut Recht. Aber zwei Dinge finde ich sehr komisch.

  1. Ich sehe ernsthaft Leute in einem Lokal mit einer Apple Watch Ultra sitzen, welche für Extremsportler gemacht wurde, und sicher nicht für einen gemütlichen Abend im Restaurant.
  2. Für Leute die beruflich sowas brauchen ok, aber warum brauche ich als Privatanwender einen M2 Pro Prozessor.
Dadamien86908  29.04.2023, 08:52
@verreisterNutzer

Das ist halt diese Prestige Geschichte. Das macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Aber wenn die Leute ihr Geld dafür ausgeben wollen... Bitte ^^ ich mach's nicht.

GelberJaguarX18  29.04.2023, 14:39
@Dadamien86908
Ich sehe ernsthaft Leute in einem Lokal mit einer Apple Watch Ultra sitzen, welche für Extremsportler gemacht wurde, und sicher nicht für einen gemütlichen Abend im Restaurant.
Für Leute die beruflich sowas brauchen ok, aber warum brauche ich als Privatanwender einen M2 Pro Prozessor.

Konsumwahnsinn...?

nehme ich mal an.

Es gibt einige Leute die wollen von vielen oder allem das beste.

Was ich auch teilweise nicht verstehe sind Leute die alle 2-Jahre ein Topmodell eines Mobiltelefons wollen aber objektiv betrachtet heutzutage ein Topmodell eines Mobiltelefons locker für 4,5 Jahre reicht - vor allem wenn man nur Social-Media nutz ab und zu telefoniert und ein Schnappschuss braucht man im Alltag nicht alle 2-Jahre ein neues Topmodell...

Ist man halbwegs objektiv reicht für viele alle 4,5 Jahre ein Gerät der Mittelklasse im Alltag zu 80-90% komplett aus anstatt alle 2-Jahre z.b 2021 S21 2023 S23 2025 S25 etc.

Bis zu einem gewissen Grad sind die Preise nicht teuer denn Apple

stellt selbst seine eigene

Software her und kann dadurch selbst bestimmten wie gut eine Abstimmung zwischen Soft/-Hardware ist - und diese ist tendenziell in der allgemeinen Performance sehr hoch - selbst nach 2,5 bis 4-Jahren wo früher um 2013/14 nach einem Jahr Android-Telefone in der Performance deutlich/sichtbar nachließen - teils spätestens nach nur 15-21 Monaten.

Zudem hat Apple-Hardware wie ein IPhone

die höchste Dauer wenn es um Systemupdates/OS-Updates geht und bieten mindestens 5-Jahre OS-Updates womit man bei dem nächsten Punkt der Langlebigkeit und möglichen Nutzungsdauer angekommen sind.

Ein IPhone kann man im Alltag locker 4,5 Jahre Tendenz eher 5 bis 6 Jahre nutzen - gerade wenn man den Punkt der Länge für den Updatesupport mit einbezieht - bezahlt man objektiv betrachtet nicht für 3-4 Jahre sondern eher für 4,5 bis 5 Jahre - was aber objektiv betrachtet nur die wenigsten auf den Schirm haben - gerade viele Nutzer die nur Android-Nutzen und bei Samsung z.b ein 799€ Preisschild sehen und bei Apple 1099€ Preisschild.

Einzig was bei Apple etwas teurer ist - ist dieser minderwertige Lightning-Kabel - der nach 1..2 Jahren am Anschluss kaputt geht - da könnte Apple mal echt nochmal ein paar Millionen Dollar in Stabilität investieren.

Unbekannt21240
Fragesteller

iPhones sind doch eine Investition auch ein Beispiel iPhone 13 :900€

Man nutzt es 6 Jahre und bekommt danach noch 200€ beim Verkauf

900-200€=700€ :6 =116,70€

Das heißt man bezahlt für 1 Jahr Nutzung 116;70€

Ein iPhone ist also auf Dauer sogar günstiger als Android .

GelberJaguarX18  29.04.2023, 14:57
@Unbekannt21240

was ich an Apple auch gut finde ist das man zum Beispiel 2023 selbst ein 2-Jahre altes IPhone 12er noch locker weitere 2,5 bis 3,5 Jahre nutzen kann ohne das die Software zu 70-80% schon veraltet ist wie bei anderen Herstellern die zwar deutlich günstiger sind z.b Xiaomi aber dafür nur 3-Jahre Updates bekommen und 3-Jahre sind dann teilweise nur die teuren Spitzenmodelle und alles darunter nur 2-Jahre (auch bei anderen chinesischen Marken ist das so)und nach 24-30 Monaten wird gesagt nur noch für 4-6 Monate Updates zu liefern.

Auch wenn das Display bei Xiaomi und Co 90Hz hat oder 120Hz.

AntiGrieferGame  06.08.2023, 15:29
@Unbekannt21240

Habe ein günstiges android tablet und hält mindenstens 8 Jahre ohne Software Update. IOS Software ist unoptimiert mit App absürze auf mein Ipad pro m2, wärend mein günstiges Android Tablet immernoch abstürzt aber nicht so schlimm wie auf Ipad pro m2 für diesen Kranken Überteuerte Preis (was ich zurückgegeben habe)

  1. weil Apple den Preis so festlegt
  2. weil genügend Käufer diesen Preis zahlen

Weil das bei Apple zwar viele Menschen stört, sie es letztlich aber trotzdem kaufen.

Technisch ist Apple aber nicht gut, OLED-Displays wurden erst 10 Jahre nach Samsung verbaut, und die Standard-Modelle setzen nach wie vor auf 60 Hz Displays, was einfach alles andere als zeitgemäß ist, denn schon bei den Mittelklasse Modellen von Samsung bekommst du was das angeht besseres.

Auch klaut Apple ständig Features von Android, die Widgets z.B. hat Apple 13 Jahre nach Android eingeführt, und sie dann als eine ,,Innovative Entwicklung von Apple“ verkauft.

Super kopiert Apple.

Und trotzdem kaufen es Leute, dass hat nicht nur den Grund, den ich dir am Anfang meiner Antwort geschrieben habe, sondern auch, dass Apple früher wirklich die besten Smartphones hatte, und damals extrem viel Bekanntheit erlangt hat.

LG

weil das die Philosophie von Steve Jobs, den Gründer von Apple war --- auch wenn er jetzt schon tot ist, wird das weiter so gemacht.

Steve Jobs: Eliteprodukte für die Elite

Bill Gates: Massenprodukte für die Masse

(Anmerkung: die beiden haben früher als Studenten gemeinsam einen Garagenverkauf veranstaltet)