Warum ist Apple so teuer?

8 Antworten

Beste Sicherheit.. alles läuft über Sanbox und man kann keine Viren bekommen. Das und das Design sind die Gründe warum ich Apple über alles liebe. Das Design mit Home Button aber und nicht das neumodische Ganzbildschirmding was ja glaub nicht nur Apple macht mittlerweile. Deswegen greif ich auf die iPhone SE Reihe zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer555105
Fragesteller

Aber iPad und iPhone kosten minimum 1800€

Nutzer555105
Fragesteller
@Babelfish

Ist das iPhone 14 eigentlich auch ein Flagship oder eher nicht so ? Das iPad Air idt ja von der Leistung fast äquivalent zum iPad Pro M2

sa652ma  06.03.2023, 17:31
@Nutzer555105

Ein iPhone SE und das normale iPad kosten zusammen ungefähr 1.000€… wenn man unbedingt neue Geräte kaufen muss.

Nutzer555105
Fragesteller
@sa652ma

Aber man muss es ja nicht bei Apple direkt erwerben

sa652ma  06.03.2023, 17:33
@Nutzer555105

Eh… und hab erst nach dem Absenden gesehen, dass es um andere Modelle geht.

Babelfish  06.03.2023, 17:34
@Nutzer555105

Apple hat keine Flagship-Modelle. Die aktuell besten sind die Pro-Modelle und ich habe dir geschrieben, wo die preislich losgehen.

Natürlich kann man den Preis je nach Ausstattung noch hochtreiben. Ein iPad Pro 12,9" mit 2 TB Speicher und Cellular kostet dann auch mal über 3.000 Euro. Das werden aber nur die wenigsten Leute brauchen und wie du schon sagst, bieten auch die günstigeren Geräte wie das iPad Air schon sehr viel Leistung.

Apple hat ein super Bubble für ihre Kunden geschaffen. Selbst die aufforderung von der EU auf USB C zu wechseln machen sie wie ihre extrawurst. Damit Kunden auf jedenfall orginal Appleprodukte kaufen müssen, ... um zu haben.

Deswegen können sie unter anderem die Preise höher setzte als es müsste. Da es keine Alternativen gibt.

Ausserdem werden die guten 2000€ Dinger trotzdem gekauft. Also solange es gekauft wird, ist die Schmerzgrenzen der Kunden nicht erreicht.

Nutzer555105
Fragesteller

2000€ kostet die teuerste Luxusausstattung

transatlantik93  06.03.2023, 17:19
@Nutzer555105

Die Leute Kaufen es. Für die anderen gibt es ja das Mini oder so.

Aber wir sind ja auch in der Gesellschaft die sich nach Statussymbol vergleicht. Natürlich nicht jeder, aber leider mehr als genug. Also jedes Jahr das neuste und dickste Smartphone kaufen.

Weil es die Leute trotzdem kaufen, Apple hat schönes Design und ein gutes Betriebssystem bei den Iphones zumindest. MacBook würde ich eher nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geräte sind langlebiger, erhalten auch längere Support, haben häufig einen sehr durchdachten und dadurch hohen Nutzwert.

Trotzdem rechtfertigt das mMn nicht einen doppelten Preis! Der liegt eben zu einem sehr großen Teil am Image und Styling. Nicht umsonst hat Apple die höchsten Margen im Handy und allgemein im HightechSegment.

Sie haben zwar höhere Kosten, aber noch höhere Preise, die das mehr als wieder einspielen.

AntiGrieferGame  29.07.2023, 09:18

Selbst billige Android Geräte sind Langlebig. Apple macht das bewußt die Preise hoch wie möglich, obwohl in der herstellung viel weniger kostet...

Produktion, Forschung und Entwicklung, Design, Marketing, Nebenkosten… fließt halt alles in die Gerätepreise ein.