Warum ist Apple so arschteuer?

10 Antworten

Weil es bei Apple keine untere Preiskategorie gibt. Ähnlich wie bei Mercedes. Es ist eben ein Premiumhersteller. Da Apple ein breit aufgestelltes Ökosystem hat, das sie kontrollieren und sie die Kontrolle über Hard- und Software haben, können sie Vorteile bieten, die andere Hersteller nicht bieten können. Deshalb sind Apples Kunden bereit, einen Aufpreis zu vergleichbarer Hardware von anderen Herstellern zu zahlen.

Weil sie es geschafft haben zu einer Marke aufzusteigen die viele haben wollen. Und deren Käufer sind teils so blöde stundenlang vor den Shops zu campieren um ein Gerät kaufen zu können das sie auch drei Tage später ins Haus gebracht kriegen.

Nun, ich hab auch Apple, das Laptop einfach weils zum M1 nichts vergleichbares aus der Wintel Ecke gibt, schon garnicht für den aufgerufenen Preis und das iPhone hab ich von der Firma bekommen. Aber bestimmt würde ich mich dafür nicht stundenlang vor ein Geschäft stellen oder das Zeug in den höchsten Tönen loben. Kochen auch nur mit Wasser und haben Probleme wie alle anderen. Siehe auch das Laptop. rsync zickt vom ersten Tag an und der Support weiss nichtmal was rsync ist. Ich solle mich an den wenden von dem ich rsync bekommen habe...

Weil es genug gibt, die bereit sind das zu bezahlen. Also warum günstiger anbieten?

Aber das ist ja bei vielen Dingen im Leben so. Z. B. ein Porsche für 100.000 € bringt einen auch nicht unbedingt schneller oder sicherer von A nach B als nen gebrauchter VW für 5000 €. Manch einem ist es eben wichtig offen zu zeigen, dass man sich das leisten kann. Andere mögen einfach das Design und geben dafür gerne mehr aus.

Ich bin kein Fan von Apple, aber die Produkte scheinen ja auch gute Qualität zu haben. Und wer damit stehts gute Erfahrungen gemacht hat, wird auch eher seltener einen Grund sehen zu nem anderen Hersteller zu wechseln, solang der Preis erschwinglich ist.

Weil Apple sich den Namen erarbeitet hat. Viele wissen garnicht was das Preis-Leistungsverhältnis bei Apple ist.

Wenn man sich genug erkundigt weiß man, dass viele Hersteller für viel weniger Geld mehr Technik anbieten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie sehen wie viele Leute ihre Handys kaufen wegen der guten Qualität und dem wunderschönen Aussehen. Sie haben immer mehr ihre Preise gesteigert und festgestellt dass sich an den Verkaufszahlen nichts ändert.