Wieso sind Apple Produkte so teuer?

10 Antworten

Eines der grössten Ziele eines Unternehmens ist Gewinn zu machen. Apple setzt bewusst die Preise so hoch an. Der richtige Preis eines Produkts ist der, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Es gibt keinen 'richtigen'  und 'gerechten' Preis. Apple hat sich als Premium Anbieter positioniert, das heisst hohe Preise und mit dem Image hochwertiger Produkte. Klar sind die Produkte schon hochwertig, aber das ist nicht der Hauptgrund für den hohen Preis. Es sind genügend Leute bereit, die Apple-Preise zu bezahlen, weil sie der Ansicht sind, etwas dafür zu bekommen (hochwertiges Produkt, gutes Gesamtpaket, guter Suuport, einfache Bedienung, etc.). Durch den hohen Preis verkauft Apple von den Stückzahlen her zwar weniger Handys als z.B. Samsung, macht aber mehr Gewinn pro verkauftes Gerät. Wenn jetzt Apple ein günstiges Gerät verkaufen würde, welches fast so gut ist wie das teure, würden viel mehr Leute das billige Gerät kaufen und Apple würde weniger teure verkaufen und dadurch weniger Gewinn machen. Deshalb wird Apple nie ein Billig-iPhone oder einen Billig-Mac anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
atom74  13.03.2016, 09:28

Andere Unternehmen führen eine andere Strategie: Sie versuchen, mit tiefen Preisen (und niedrigen Produktions-/Unternehmenskosten) möglichst viele Stückzahlen zu verkaufen (z.B. Primark, Ryanair, Aldi). So macht so ein Unternehmen dann mit der Menge den Gewinn, weil mehr Kunden durch den tiefen Preis ihr Produkt kaufen. Dies kann auch funktionieren, ist aber riskanter, da das Unternehmen die Kosten im Griff haben muss.

Weil es Apple Produkte sind. Wenn es exakt das selbe nur als Tomato Produkt vermarktet werden würde, wäre es auch nicht so teuer. Marke, ganz einfach.

PS: Ein Iphone kostet mit Herstellung und Vermarktung (habe ich gehört) 67$, die Zahl kann zwar falsch sein, aber eine ähnliche wird es schon sein. Nicht um sonst ist Apple (abhängig von der Google Mutter, Alphabet) das wertvollste Unternehmen der Welt

Rene0910  13.03.2016, 06:55

Denkste du andere Handyhersteller produzieren teurer?Es ist ganz normal das jeder Hersteller seine Geräte so günstig wie möglich produziert und den Gewinn zu maximieren.

100lj  13.03.2016, 09:46
@Rene0910

Habe ich das irgendwo gesagt? Und trotzdem, Apple ist besonders extrem damit, siehe Qualität bzw. Hardware eines Macs im Vergleich zu Computern im selben Preissegment

Qualität hat nun mal seinen Preis. Apple bedient eben nur das Hochpreissegment, wo mehr Wert auf Qualität, Service & Zuverlässigkeit gelegt wird.

Sie sollen elitär wirken, also etwas besonders Hochwertiges darstellen (Markenimage). Sie könnten ohne weiteres billiger sein...

Damit sie nicht jeder kaufen kann. Zudem soll ein Produkt nach marktwirtschaftlichen Grundregeln auch einen Gewinn abwerfen. Androids werden fasst verschenkt oder mit Verlust verkauft.