Apple eine Luxusmarke?

6 Antworten

Einem meiner Enkel wurde von der Schule (normales staatliches Gymnasium) ein Apple-Notebook als Unterrichtsmaterial vorgeschrieben (Preis etwa 1600 €). Bedürftige Schüler konnten angeblich nach erfolgtem Kauf eine Unterstützung beantragen. Die Lehrmittelfreiheit scheint nur auf dem Papier zu stehen. Der Grund für diese Gerätewahl sind die mitgelieferten offensichtlich sehr praktischen Programme. Mit Luxus hat das in diesem Fall nichts zu tun. Die Eltern hätten gegen dieses Ansinnen der Schule klagen müssen.

Über die Programme scheint Apple seine Marktmacht ausbauen zu wollen und durch die isolierte Plattform hat kein anderer Hersteller Zugang zu den Programmen. Entsprechendes Herstellerverhalten gab es eigentlich vor allem vor der Einführung von MS-Windows. Sogar die vollständige Bedienung von Digitalpianos ist bei einigen Herstellern nur mit Hilfe eines Apple-Notebooks möglich. Apple versucht teilweise ein Monopolist zu werden.

Lukas23747
Fragesteller

Nein Apple muss schon sein und ein iPad gibt es schon ab 400€

Littlethought  08.02.2023, 21:42
@Lukas23747

Die Schule ließ den Schülern bzw Eltern keine Wahl ein anderes Gerät zu kaufen.

Nein auch nicht mehr als anderer Namenhafte Hersteller, auch wenn Teens gerne denken das es Prestige ist, die Smartphones zum Beispiel sind jetzt nicht der mega bringer. Die IMacs mit den M1 wiederum sind schon eine eine feine Sache (effizients), nur leider verbaut sich Apple mit seiner Inselplattform (iOS) so einige Türen.

Beste Grüße

Lukas23747
Fragesteller

Ich finde aber das iPads auch toll sind

Teslaxa  08.02.2023, 21:28
@Lukas23747

Ja die sind auch echt gut, aber wiederum eingeschränkt, da finde ich tatsächlich das Tab S8 Ultra auf Augenhöhe und für Nutzung für Multimedia und Arbeitswelt interessanter.

Teslaxa  08.02.2023, 21:31
@Lukas23747

Wen interessiert wert? Wenn ich Wert Stabilität wollte, würde ich mir eine Rolex holen. Tabs und Smartphones sind für mich ein Nutzgegenstand.

Wenn du einen Unternehmer fragst, dann ja. Alles, was wir nicht zum Überleben brauchen, ist für uns ein Luxusgut.

Wenn du aber jemanden aus der Bevölkerung fragst, wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Meiner Meinung nach aber schon.

Lukas23747
Fragesteller

Warum ist Apple eine Luxusmarke

kobefanboyxd  08.02.2023, 21:27
@Lukas23747

Weil ich eher auf der unternehmerischen Seite bin. Wenn man ne normale Person nach Luxus fragt, denkt man an teure Autos und Villas, allerdings bin ich der Meinung, dass alles, was wir nicht zum Leben brauchen für uns Luxus ist. Ist meine persönliche Meinung und da kann man natürlich auch streiten.

kobefanboyxd  08.02.2023, 21:33
@Lukas23747

Naja. Kleidung braucht man ja mehr oder weniger, sonst würde man erfrieren. Ob es tatsächlich eine Marke sein muss, ist ja egal. Aber Kleidung bleibt Kleidung. Für mich wäre es also kein Luxusgut.

Eine umheimlich pfiffige Marke, deren Kult nicht zuletzt Steve Jobs zu bedanken ist. Ob der regelmäßige Hype jetzt gerechtfertigt ist sei dahingestellt. Eine Luxusmarke isses aber definitiv nicht.

Mir ist sie ganz sympathisch, schwöre aber dennoch auf mein Blackberry ✨!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

sicher nicht.. kann man unbegrenzt kaufen....

Eine Rollex nicht und kleine stückzahlen