Warum ist Apple made in China?

7 Antworten

Apple ist nicht made in China, sondern nur einige Komponenten werden in China produziert, weil die Herstellungskosten dort niedriger sind als in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mediachaos  25.07.2022, 09:37

Die komplette Montage geschieht bei Foxconn.

Norbert981  25.07.2022, 18:35

Nein, das ganze Gerät wird in China hergestellt.

Seit Anfang der 80er-Jahre hat China stark in die Forschung und den Bau von Minen und weiterverarbeitenden Schmelzen investiert. Das Land kann die Preise aufgrund seiner Marktmacht beeinflussen. Amerikanische Konzerne wurden in den 90er-Jahren an chinesische Eigentümer verkauft, diese eigneten sich die Technologie und das Wissen an.

 „Jeder, der Seltene Erden konsumiert, muss heute einen Teil seiner Produktion nach China verlagern“, Zitat James Kennedy, Leiter der Thorium-&-Rare-Earth-Element-Beratung in St. Louis in Missouri, USA

Besonders die Elektronikbranche sei davon betroffen. Das verstärke die Abhängigkeit westlicher Konzerne vom Reich der Mitte.

„Es ist kein Zufall, dass Apple seine Smartphones in China produziert“, erklärt James Kennedy.

Das US-Unternehmen ist abhängig von China wie kaum ein anderes.

Schlussfolgerung von James Kennedy: „Apple ist eine Geisel der Chinesen.“

Weil Apple mit Foxconn zusammenarbeitet. Das Unternehmen fertigt zwar für eine Vielzahl von Unternehmen, der Hauptabnehmer ist jedoch Apple. Die Vorteile liegen auf der Hand, billige Arbeitskraft, relativ unbürokratisch Prozesse.

du siehst es ja auch auf jedem iPhone stehen. Made by Apple in California, assembled in China. Apple distanziert sich sozusagen davon, dass das iPhone in China hergestellt wird. Die Teile werden dort zusammensetzt. Ist aber im Prinzip das gleiche

Weil die Herstellung billiger und die Gewinnspanne höher ist. Nicht nur Apple machts

Weil dort viel billiger produziert werden kann. Unter fragwürdigsten Bedingungen. Und damit der Gewinn maximiert wird. Dein persönliches Einkaufsverhalten, also Deine Entscheidung.

tom33916
Fragesteller

Aber warum ist Apple dann teuer

Jersinia  25.07.2022, 08:42
@tom33916

Damit die Inhaber der Firma mehr Profit machen. Wie immer.

Pialesb29  25.07.2022, 08:43
@BLAEKK

Mit Deutschen Löhnen wäre das Zeug noch viel Teurer

tom33916
Fragesteller
@Jersinia

Aber leider kann man nichts dagegen tun von Apple abgezockt zu werden.

BLAEKK  25.07.2022, 08:44
@tom33916

Selbstverständlich. Du kannst alles dagegen tun. Kaufe es nicht. Das ist doch allein Deine Entscheidung.

Fidreliasis  25.07.2022, 08:45
@tom33916

Du musst Apple ja nicht kaufen, außerdem ist die Herstellung bei weitem nicht der größte Kostenfaktor bei Produkten.

BLAEKK  25.07.2022, 08:46
@tom33916

Dann wirst du nach Abwägung aller Aspekte eine Entscheidung treffen müssen.

tom33916
Fragesteller
@Jersinia

An sich nutzt man ein iPhone auch viel länger, da es sehr lange regelmäßig mit Softwareupdates unterstützt wird.

shagdalbran  25.07.2022, 08:55
@BLAEKK

Dann wird man halt nur noch von allen anderen Firmen, die in China, Bangladesch, Indien, Vietnam... fertigen lassen, abgezockt. Leider hat sich eine große Anzahl von Firmen in die Hand der Billigfertiger gegeben. Und wer ist Schuld? Die Konsumenten. Noch billigere Produkte, "sch...egal, wo das herkommt" usw.

Im Gegenzug hat sich China dafür die Technologien gesichert. "Wir saollen für euch fertigen? Dann schenkt uns eire Technologie!". Ich glaube Siemens war die erste Firma, die das nicht mitgemacht hat.

Bald gehört denen die Welt, weil wir nicht mehr umhin kommen, sie ihnen in den Ar... zu schieben.

Soviel zur Weitsicht von Profitorientierten Entscheidern.

BLAEKK  25.07.2022, 08:56
@shagdalbran

Sicher ist es naiv, seine persönliche Kaufentscheidung als Zünglein an der Waage zu sehen. Aber dennoch hat man es in der Hand dort nicht zu kaufen.

shagdalbran  25.07.2022, 09:06
@BLAEKK

Das ist korrekt. Ich selbst bin total durchgeäppelt und habe mir das auch überlegt. Aber generell achte ich darauf, Waren aus bestimmten Ländern so wenig wie möglich (und das ist nicht viel) zu kaufen.

Wenn man ein Handy "made in Germany" haben will, bleibt nicht viel - zum Beispiel Gigaset - aber das läuft auf Android und damit macht man Google noch mächtiger, was Datenweitergabe angeht.

Wir werden uns demnächst ein eAuto zulegen. Unser Favorit war Volvo. Aber huch - die Chinesen haben Volvo übernommen. Damit ist Volvo raus.

Irgendwie ist man immer in dieser Sch...zwickmühle.