made in japan vs made in china

7 Antworten

Allgemeine gesehen stimmt das natürlich. Relativ schlechte Qualität der chinesischen Produkte bleibt immer noch ein wichtiges Thema für Chinas Wirtschaft.

China ist aber bei einigen Branchen, die relativ unbekannt sind, Weltmarktführer.

Beispielsweise:

Die chinesische Firma ZPMC ist der Weltmarktführer für Containerbrücken. Und China gehört neben Deutschland ebenfalls zu den wenigen Nationen der Welt, die in der Lage sind, das riesige LNG-Tankerschiff zu bauen.

"Das Unternehmen ist der Weltmarktführer bei der Herstellung von Containerbrücken. Die chinesischen Kräne stehen in 120 Welthäfen, 84 Prozent des Umsatzes werden im Ausland gemacht.

Das Wachstum lag in den Jahren 2004 bis 2006 bei 310 Prozent. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen von China Communications Construction Company (CCCC)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Zhenhua_Heavy_Industries

Norbert1981  13.06.2012, 17:09
@Norbert1981

Auch chinesischer Konzern Huawei:

Beispiels Huawei ist seit Jahren der Hauslieferant für nahezu alle UMTS/GPRS Sticks in Deutschland. Die Dinge sind schätzungsweise allein in Deutschland bereits millionenfach im täglichen Einsatz.

Jetzt kommen auch die Smartphones und Tabletten von Huawei in Deutschland

In vielen Bereichen der Mobilfunk- und Netzwerkbranche (insb. alleswas die Kern-Infrastruktur angeht) ist Huawei seit Jahren mit Abstand Weltmarktführer (ist inzwischen nach Ericsson zum zweitgrößten Netzwerkausrüster der Welt aufgestiegen).

Aber allgemeine gesehen ist die Qualität der chinesischen Produkte immer noch problematisch.

Chichouu  13.06.2012, 19:18
@Norbert1981

Zu Huawei kann ich auch sagen, dass die Smartphones zwar eindeutige Nachmachen von anderen Smartphone sind, aber keine schlechtere Leistung aufweisen und dafür ein sehr gutes Preis/Leisungs-Verhältnis haben. So hab ich z.B. ein Handy von LG (koreanische Marke), 250 Euro, und mein Bruder eins von Huawei mit der gleichen Leistung für 100 Euro.

Überwiegens ist Japan heute technisch führend in der Produktinnovation und der Qualität. Dagegen sind in China viele Hersteller Lohnfertiger, nur wenige sind selbst Entwickler und Erzeuger. Auch zwischen VR China und Taiwan gibt es ähnliche Unterschiede, Taiwan dürfte auch hier vorrangig sein.

Also ich hab einen Füller der ist Made in Japan der sieht aus wie ein Kugelschreiber wo man wie bei nem Füller den Deckel abnehmen muss und am ende des Füllers ist ein Radiergummi artiges teil das die Tinte radiert so oft man es braucht und der Stift kostet ca. 2 Euro nur die Patronen sind Teuer den eine kostet schon ab 2Euro

Es ist schon so das die Japaner in diesem bereich weiter sind die Qualität ist auf jeden Fall besser und die Technick auch die machen ziemlich gutes elektro Werkzeug zum beispiel Makita

kommt drauf an, aber das video von esplayer43 sollte es eindeutig belegen