Warum ist alles teurer geworden nach Corona und Ukraine Krieg?

2 Antworten

Ich sehe das so (Meinung):

Die Probleme durch Lockdown, Produktionsstopps und weitere Einschränkungen, weiterhin das verteuern der Energie durch Sanktionen und teuren Gaseinkauf.

Das hat zu einer leichten Verteuerung geführt.

Aber da ja jedes Produkt aus vielen Komponenten und Produktionsstufen besteht, wird es in jeder dieser Stufen teurer.

Dadurch summiert sich das.

Zusätzlich greift aber auch häufig in jeder Stufe irgendjemand selbst normal kräftig zu, um es unter dem Deckmantel der Teuerung zu verstecken.

Die grüne Politik hat Energie verteuert, z. B. durch die CO2-Steuer, Lkw-Mauterhöhung. Energie steckt überall drin. Der Versorgungsmangel durch die Russlandsanktionen und dem Atomausstieg kommen noch hinzu.

Der Mindestlohnn wurde massiv erhöht. Durch die massive Erhöhung vom Bürgergeldmusst du den Arbeitern und Abngestellten mehr Geld zahlen. Das wird alles umgelegt, wenn möglich, auf die Preise.

Crack  22.05.2024, 21:15

Welche Versorgungsmängel meinst Du?

Weder gab es durch die Sanktionen gegen Russland, noch durch die AKW-Abschaltung irgendwelche Versorgungsprobleme.

Jespa666  22.05.2024, 22:38
@Crack

Damit meine ich z. B. das panikhafte Kaufen von Flüssiggas auf dem Weltmarkt zu überhöhten Presien.