Warum ist AGR-Ventil deaktivieren illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deaktivieren vom AGR Ventil ist nicht illegal, allerdings greifst du damit ein die Motorsteuerung ein wodurch deine Betriebserlaubnis erlischt.

Und mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis herumzufahren ist strafbar.

LeibnitzRule
Fragesteller

Ah, danke dir!

ich schick dir mal eine Tabelle zum Erlöschen der BE

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/erloschene-betriebserlaubnis

Erster Absatz, der zweite Punkt.

Dann muss ich noch auf den zweiten Absatz hinweisen und insbesondere auf den hervorgehobenen Teil in Sachen Versicherungsschutz.

Und als Konsequenz daraus:

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-versicherungsschutz/

Punkt 2 von 8, unter Hinweis auf § 6 PflichtversicherungsGes.

Ein AGR Stillegen ist nicht illegal... Mit dem Auto dann am Straßenverkehr teilzunehmen ist illegal da es seine Abgaswerte Nichtmehr schafft und damit ein Kriterium der Betriebserlaubnis Nichtmehr gegeben ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

https://www.autobild.de/artikel/agr-ventil-defekte-ursachen-und-symptome-13277241.html

Warum ist AGR-Ventil deaktivieren illegal?

weil das ein Eingriff in das Motormanagment ist und die Betriebserlaubnis zum Erlöschen führt.

das wirst du recht schnell wieder ändern

Vampire321  16.11.2021, 16:15

Meins sitzt seit vier Jahren fest… das hat noch niemanden interessiert… die AU besteh ich auch bei jeden tüv - zuletzt vor drei Wochen

Wenn du keine Betribserlaubnis hast, darf das Gefärt einfach nicht mehr auf sie Straße.

Auf deinem privaten Acker darfst du mit allem rum fahren was sich bewegt.