Was macht ein Unterdruckventil am Auto / Peugeot

2 Antworten

Hallo, das ist sicher das Ventil der Abgasrückführung. Die AGR bedingt eine niedrigere Verbrennungstemperatur im Brennraum, das führt zu einem verringerten NOx-Anteil im Abgas. Wenn es kaputt ist, müsste das durch eine Fehlermeldung in der Motorsteuerung angezeigt werden.

Das ist das Benzindampfabsaugungsmagnetventil, schönes Wort :-) Da werden die Benzindämpfe aus dem Tank zum Ansaugkanal geleitet und im Leerlauf und Teillastbereich mit verbrannt.

ScorpaenaLoppei
Fragesteller

Oh super. Dann läuft die Möhre also weiter, wenn das Ding mal sterben sollte.

radmichel  07.01.2014, 11:26
@ScorpaenaLoppei

Ja, läuft weiter, wird aber eventuell als Fehler angezeigt. Und wenn es kaputt ist und offen steht, ist es auch schlecht, kann dann zu Beschleunigunglöschern führen. Ist dann so, als wenn der Motor falsch Luft zieht. Könnte man aber dann den Schlauch abziehen und verschließen.