Darf ich ein französisches Taxischild auf meinem Auto montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern da nichts Blinkt und oder Leuchtet und abgesehen davon das du natürlich keine entsprechenden Dienstleistungen anbieten darfst, wüsste ich spontan nicht warum du es nicht tun dürftest. Aber da es ja nun mittlerweile hier und da auch Taxis gibt die nicht das typische Helleelfeinbein als Farbe haben und es somit zu Verwechslungen kommen könnte, solltest du dich vorher besser noch einmal z.B. beim Straßenverkehrsamt/TÜV erkundigen. Es könnte ja immerhin sein das du mit deiner Kiste irgendwo stehst, dann plötzlich die Tür aufgeht und ein Gast einsteigt. Ich behaupte mal das nicht jeder auf Form und Farbe vom Taxischild achtet sondern oft nur auf den Taxi Schriftzug. Und auch wenn es nicht dein Job ist könnten die Taxifahrer an sich das bestimmt auch nicht so Lustig finden. Also besser noch einmal übergeordnete Stellen Abfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt: Jedes Bauteil, dass fest mit dem Fahrzeug verbunden wird, muss nach deutschem Recht geprüft sein. Du würdest also entweder eine ABE, eine EG Typgenehmigung oder ein Teilegutachten mit anschließender Anbauabnahme beim TÜV benötigen. Da alle drei Varianten vermutlich nicht zutreffen werden, sehe ich keine echte Option, um das Schild legal am Fahrzeug zu montieren. Was bliebe, wäre ggf. eine EInzelabnahme beim TÜV, wenn Du Nachweise zu baugleichen Schildern vorlegen könntest. Auch das dürfte aber schwierig bis unmöglich werden.

Woher ich das weiß:Hobby