Warum ist , Entschuldigung es tut mir leid, doch du hast angefangen, keine wirkliche Entschuldigung, wie entschuldigt man sich richtig ob wohl man unschuldig?
Ist. Wie entschuldigt man sich das die Person die Entschuldigung annimmt ??
8 Antworten
Du solltest Dich nicht entschuldigen, damit die andere Person die Entschuldigung annimmt. Denn ob oder wann sie das tut, entscheidest nicht Du.
"Entschuldige, aber Du hast angefangen" ist keine Entschuldigung, sondern eine Schuldzuweisungen. Du sagst damit, dass Dein Verhalten korrekt und angemessen war, weil das Verhalten des anderen Dich zu Deinem "berechtigt" hat. Das ist Öl ins Feuer gießen.
Wie eine gute Entschuldigung aussieht, hängt von dem ab, wofür Du Dich entschuldigst und ob Du Dich überhaupt entschuldigen möchtest.
Kann das sein, dass du ganz schön Ich-bezogen denkst? Es geht nich nur um dich... -.-
Aber ich möchte mein Eigentum nicht verlieren was ich mir hart erkämpft habe.
Hallo, wenn du doch unschuldig bist.... wofür willst du dich dann ENT-schuldigen?
Wenn jemand mit irgendetwas angefangen hat, was dir nicht gefallen hat/was dich vielleicht verletzt hat, so würde ich das auch genau so sagen. Dann liegt es an dem anderen, sich zu entschuldigen.
Man kann sich auch entschuldigen, wenn man gar nicht Schuld hat. Man kann auch die Schuld des Anderen auf sich nehmen.
Indem man die Schuld auf sich nimmt. Wenn man sagt "du hast angefangen" macht man genau das Gegenteil. Es heißt entschuldigen, nicht dem anderen die Schuld geben.
Ich entschuldige mich immer so
„Entschuldigung dass ich recht habe.“
Ich habe mich schonmal bei jemandem entschuldigt, weil ich ihm mit geschrieben verletzt habe.
Das war natürlich nicht meine Absicht, ich fand es auch nicht dramatisch, aber der betreffende hat es in den falschen Hals gekriegt
also sagte ich das wenn ich gewusst hätte das es ihn verletzt das nicht geschrieben hätte
Aber wenn ich mich nicht entschuldige macht die Person für mich nix mehr oder nimmt mir sogar was weg.