Warum immer Fachkräfte?

9 Antworten

Hallo Volumina,

Wann lassen sich die Arbeitgeber endlich dazu herab einfach jeden zu nehmen und nicht nur Fachkräfte?

Es gibt doch Stellen & Tätigkeiten bei denen dies zutrifft.

Nur das man dann im Schnitt 30-50% weniger bekommt - heißt statt 16-20 oder sogar 21-25€/h bekommt man eher 12.41 bis 13€,mit Glück 13-14 und in starken (Fach)Bereichen zum Beispiel als Hilfskraft in einem Industriebetrieb mit IGM-Tarif sind auch 15-17€/h möglich - was schon recht ordentlich ist je nach Situation.

Viele Ungelernte kommen über die Jahre höchstens auf 2400 oder sogar nur auf bis zu um die 2200€ brutto.

Ich würde sofort arbeiten, wenn ich nicht für jeden Scheiß eine Fachkraft sein müsste.

Was für ein Schwachfug. Wenn du unbedingt arbeiten wolltest, hättest du längst einen neuen Job im Supermarkt um die Ecke. Oder im Restaurant zwei Straßen weiter.

Viel schlimmer als der ständige Wunsch nach Fachkräften ist m.M.n. aber die konsequente Verhinderung neuer Fachkräfte - wie wäre es endlich mal mit einem Rechtsanspruch auf die Externenprüfung, wenn man die erforderliche Berufserfahrung hat? Und eine Verpflichtung der Betriebe, langjährige Mitarbeiter darauf angemessen vorzubereiten?

Stattdessen werden sie als "angelernte Ungelernte" im eigenen Unternehmen ganz selbstverständlich mit "Fachkraftaufgaben" betraut, aber deutlich schlechter bezahlt und können sich mangels offiziell bestätigter Qualifikationen auch nicht auf bessere Jobs bewerben...

Meine Heizung möchte ich durch eine Fachkraft warten lassen.

Meinen Wagen möchte ich durch eine Fachkraft warten und reparieren lassen.

Im Krankheitfall möchte ich mich durch einen ausgebildeten Arzt behandeln lassen.

Im Krankenhaus möchte ich mich durch Fachkräfte pflegen lassen.

Übrigens benötigt ein Fachazt etwa zehn Jahre für seine Ausbildung.

Niklas1721  29.12.2023, 11:02
Übrigens benötigt ein Fachazt etwa zehn Jahre für seine Ausbildung.

Wohl eher ein mehrjähriges Hochschulstudium von schnell mal 6-8-Jahren.

Aliha  29.12.2023, 11:12
@Niklas1721

Nach einem Hochschulstudium bist du noch lange kein Facharzt. Daran schließt sich eine mindestens 5jährige Facharztausbildung an. Der in der Antwort genannte Zeitraum ist also zutreffend.

Fotografin1958  29.12.2023, 16:41
@Niklas1721

Eine Facharztausbildung dauert mindestens (!!!) über zehn Jahre, also ein paar Jahre zusätzlich nach dem allgemeinen Hochschulstudium der Medizin.

Wann lassen sich die Arbeitgeber endlich dazu herab einfach jeden zu nehmen und nicht nur Fachkräfte?
  • In einigen Berufen geht das schlicht nicht. Niemand will nen KFZ Mechaniker oder nen Arzt der nicht vernünftig gelernt hat was er da macht. Zumindest bei Ärzte ist die Qualifikation zwingend erforderlich.
  • In Berufen wo man das notwendige "on the go" lernen kann kann man ungelernt Stellen Finden, das betrifft oft Einzelhandel (Supermarkt, Tankstelle,....), Gastronomie (Kellnern) und private Gebäudereinigung um mal ein paar Beispiele zu nennen. Kann aber auch in anderen wie z.b. Informatik funktionieren wenn ein AG bereit ist jemanden abseits der Ausbildung entsprechend auszubilden (magisch programmieren kann man ja nicht)
Ich würde sofort arbeiten, wenn ich nicht für jeden Scheiß eine Fachkraft sein müsste.

Dann mach ne Ausbildung. Du wirst bezahlt (zumindest bei der anerkannten Dualen Ausbildung) und du musst keine Fachkraft sein. Ein entsprechender Schulabschluss reicht aus.

Es gibt ausreichend Arbeiten die man als Nicht-Fachkraft machen kann.
Allerdings bekommst als Ungelernter halt dementsprechend weniger.

Wichtig ist deine Motivation. Du kannst dich auch auf Stellen bewerben wo dezidiert eine Fachkraft gewünscht ist.
Mit einem guten Motivationsschreiben wirst du bestimmt zu einem Gespräch eingeladen und da kannst du dann ja damit überzeugen wie toll du bist. ;)